Markus Zusak Der Joker

Inhaltsangabe zu „Der Joker“ von Markus Zusak

In Eds Briefkasten liegt - eine Spielkarte. Darauf stehen drei Adressen. Die Neugier treibt Ed zu diesen Orten, doch was er dort sieht, bestürzt ihn zutiefst: drei unerträglich schwere Schicksale, Menschen, die sich nicht selbst aus ihrem Elend befreien können. Dreimal fasst er sich ein Herz, dreimal verändert er Leben. Da flattert ihm die nächste Karte ins Haus. Wer schickt ihn auf diese eigenartige Mission? Cornelia Funke über Markus Zusak in der FAZ

Mein absolutes Lieblingsbuch. Spannend. Lebensbejahend.

— pokeylover

Ein Buch mit einer Botschaft! Ich kann es nur empfehlen!

— MsChili

Ein fesselnder Roman nicht nur für Jugendliche über Freundschaft, Zivilcourage und ganz viel Mut über seinen eigenen Schatten zu springen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

LEUTE - HÖRT RAINER STRECKER DIESES BUCH LESEN! :o)

— Ein LovelyBooks-Nutzer

LEUTE LEST DIESES BUCH :D

— caktus_aus_cocos

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Buchraettin

• Wow! Hat mir super gefallen

MsChili

20. June 2016 um 16:53

Die Hörbuchfassung "Der Joker" von Markus Zusak ist 2008 erschienen und wird von Rainer Strecker gesprochen.Ed, ein unscheinbarer Junge, der noch nicht wirklich etwas im Leben erreicht hat, findet eines Tages eine Spielkarte in seinem Briefkasten, und zwar mit drei Adressen. Die Neugier treibt ihn zu den angegebenen Orten. Doch das was er dort sieht, hätte er nicht erwartet. Menschen, die es nicht leicht haben, denen das Schicksal übel mitgespielt hat oder die unzufrieden sind, aber sich nicht selbst aus ihrem Elend befreien können. Er schafft es allen zu helfen und prompt hat er die nächste Karte..Doch wer schickt ihn zu diesen Aufträgen?Dies war mein 1. Zusak und ich konnte mir das Hörbuch ausleihen. Zuerstmal zum Cover, das passt echt gut zum Buch, wie auch der Titel, der sich doch noch selbst erklärt, wenn man das Buch gelesen hat. Da Zusak ja so hoch gelobt wird, bin ich mit einer hohen Erwartung ran gegangen und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden. Anfangs musste ich mich an den Sprecher Rainer Strecker gewöhnen, aber das ging doch recht schnell und ich wollte gar nicht mehr aufhören! Die Hauptfrage, die sich für mich durch das Buch gezogen hat, war: Warum Ed? Ein unscheinbarer junger Mann, der noch nichts im Leben erreicht hat und nur Taxifahrer ist, weder studiert noch viele Freunde hat. Ed ist ein interessanter und vielseitiger Charakter, der mich gleich angesprochen hat und sein Hund, der Türsteher, einfach genial. Die Idee mit den Aufträgen per Spielkarten ist so gelungen und man macht die Entwicklung, die Ed durchlebt, wirklich mit und kann sich in die Situationen hineinfühlen. Man merkt wie sein Selbstbewusstsein wächst und seine Selbstzweifel doch stetig weniger werden, einfach wie er erwachsener wird. Jede neue Karte macht die Geschichte zu etwas Besonderem und die Aufträge mit Rätseln verbunden machen es regelrecht spannend.Die Botschaft hinter den Aufträgen hat mich gefesselt und macht diese Geschichte einmalig!Ich muss sagen, das ist eines der besten Bücher/Hörbücher, die ich in letzter Zeit gehört habe, ich kann es nur empfehlen! Ich bin immer noch geplättet.

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne

Ginevra

05. June 2011 um 11:53

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2007 entführt uns Markus Zusak in eine Geschichte aus menschlichen Schicksalen, Mut und Freundschaft. Ed Kennedy lässt sein Dasein an sich vorbei ziehen. Die Bilanz seiner neunzehn Jahre zeigt sich eintönig: ein schwindelnder Taxifahrer ohne Ausbildung, keine Freundin und eine schäbige Hütte mit den sabbernden Hund Türsteher als Inventar. Doch dieses richtungslose Leben ändert sich schlagartig, als Ed einen Banküberfall verhindert und danach eine Spielkarte in seinem Briefkasten findet. Karo-Ass. Darauf drei Adressen. Neugierde treibt Ed zu diesen Orten und sieht sich dort mit schweren Schicksalen konfrontiert. Menschen, die sich nicht selbst aus ihrem Übel befreien könne. In Ed beginnt sich etwas zu regen. Dreimal sammelt er seinen Mut, dreimal handelt er, dreimal verändert er Leben. Da flattert ihm das nächste Ass ins Haus. Immer wieder ergreift Ed die Initiative - auch wenn er seinen „Arbeitgeber“ nicht kennt. Dann steckt das letzte Ass im Briefkasten: das Herz. Und die drei Namen seiner besten Freunde ... Markus Zusak zeigt, was es bedeutet, dass der erste Satz einer der Wichtigsten ist. Ich lese seinen Anfang, und bevor ich mich versehe, bin ich gefangen. In einem Gefängnis aus Persönlichkeit und Eintönigkeit des Protagonisten, inmitten eines Schreibstils, der einen nicht loslässt. Ich liebe, streite, hoffe und eifersüchtel gemeinsam mit Ed. langweile mich mit ihm, betrachte seine Durchschnittsversagerei, denke, fühle und sehe mit ihm. Und teile seitenlang sein Leben. Die Charaktere sind wundervoll gezeichnet, ohne überzeichnet zu sein. Mit Konturen und Weichmalerei an den richtigen Stellen können sie problemlos ein alter Klassenkamerad sein oder jemand den man irgendwann irgendwo einmal kennen gelernt hat. Zusaks Schreibstil lässt mein Herz höher schlagen. Er geht unter die Haut, hinterlässt Kribbelspuren und malt sich ins Herz. Markus Zusak versteht sich darauf den Leser an die Hand zu nehmen und durch seine Geschichte zu führen, ohne ihn alleine zu lassen. Die Echtheit des Protagonisten wirkt unverfälscht und man sitzt direkt in seinem Kopf und erlebt alles mit. In diesem Werk aus Stil, Ed und Türsteher befindet sich eine Botschaft: Zivilcourage. Sie ist unausweichlich, versteckt sich in diesem Roman und den Schicksalen, die Ed beeinflusst. Ed Kennedy verändert Leben - weil er handelt. Fünf von fünf Sternen. © KristinB

PlanetOfIce

15. March 2011 um 13:52

Ich habe mir von dem Buch eindeutig mehr erhofft. Am Anfang fand ich es richtig gut, aber der AHA Effekt hat mir irgendwie gefehlt.

JuliaO

11. January 2011 um 12:49

Ich muss zugeben, ich hatte etwas anderes erwartet, da es sehr oft als Klassenlektüre gelesen wird. Etwas anderes ist aber nicht umbedingt gleichbedeutend mit etwas besseres! Es hat mir (nach einem etwas langsamen Einstieg in die Geschichte) wirklich richtig gut gefallen!

tinchen11

07. June 2009 um 10:19

Das Buch handelt von einem jungen Mann , der plötzlich dazu auserwählt wird , Aufgaben , die ihm mittels verschiedener Spielkarten , eröffnet werden , zu erfüllen. Dies fordert ihm Mut und Zivilcourage ab und läßt ihn in so mancher Situation über sich hinauswachsen . Eine geschichte über das Miteinander , das Füreinander da sein und darüber , das jeder etwas tun kann ...für andere und damit auch jedes Mal ein kleines bißchen für sich selbst .... Am Anfang etwas zähflüssig , später jedoch in einem wirklich fesselnden Erzählstil geschrieben , der immer mehr zum Nachdenken anregt ...