Markus Zusak Die Bücherdiebin

(4.036)

Inhaltsangabe zu „Die Bücherdiebin“ von Markus Zusak

Der 1939, Nazideutschland. Der Tod hat viel zu tun und eine Schwäche für Liesel Meminger Am Grab ihres kleinen Bruders stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Mit dem 'Handbuch für Totengräber' lernt sie lesen und stiehlt fortan Bücher, überall, wo sie zu finden sind: aus dem Schnee, den Flammen der Nazis und der Bibliothek des Bürgermeisters. Eine tiefe Liebe zu Büchern und Worten ist geweckt, die sie auch nicht verlässt, als die Welt um sie herum in Schutt und Asche versinkt. Liesel sieht die Juden nach Dachau ziehen, sie erlebt die Bombennächte über München – und sie überlebt, weil der Tod sie in sein Herz geschlossen hat.

Beautiful Story!

— teatimewithelli

So viele Emotionen in einer wahnsinnig grausamen Zeit!

— SandysBunteBuecherwelt

ein wichtiges Thema eindrucksvoll in Szene gesetzt - leider war der Schreibstil mit den vielen Einschüben nicht so meins

— lieblingsleben

Ein Buch, das dieses Etwas hat, was es zu mehr als nur einem Buch macht.

— Dreamcatcher13

Absolutes Lieblingsbuch

— HermineLilyPotter

Hat mich nicht wirklich gefesselt. Besonders die stilistischen Mittel wie Metaphern, Vergleiche etc sind mir echt aufn Sack gegangen.

— diamondsarentforever

Tiefsinnig, vielschichtig, spannend & poetisch geschrieben. Es regt zum Nachdenken und Man, als wäre man ein Teil des Geschehens.

— Iri2111

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Eindringlich, sensibel, lässt mich nicht mehr los.

— lesavionsenpapier

Absolutes Lieblingsbuch! Rührt mich jedes Mal neu zu Tränen. Eine Geschichte, die mein Herz berührt!

— Maren_Zurek

Super Buch, vor allem die "Stimme" des Todes ist toll geschrieben

— TheGirlOnFire

Stöbern in Jugendbücher

Scherben der Dunkelheit

Konnte leider nicht beenden. Langweilig und blasse Main Charatere.

Sylinchen

Fangirl

Dieses stille, introvertierte Buch konnte mich erstaunlicherweise richtig gehend gefangen nehmen.

Mira20

Wolkenschloss

Leider nur am Schluss "typisch Kerstin Gier"

mj303

Schicksalsbringer - Ich bin deine Bestimmung

Gewohnt gutes Buch von Stefanie Hasse in ihrem typischen Stil. Liest man gerne, nur manchmal ein Klischee zu viel bei der Liebesgeschichte.

SabrinaSch

GötterFunke - Hasse mich nicht!

so ein tolles buch

bookgirl2017

Was kann einer schon tun?

Hat mir leider nicht gefallen, obwohl es gute Themen anspricht, diese jedoch zu leblos und negativ ausarbeitet!

_hellomybook_

• Absolutes Herzensbuch <3

Maren_Zurek

08. October 2017 um 19:27

Titel: Die Bücherdiebin Autoren: Markus Zusak Verlag: cbj Seitenzahl: 592 Klappentext:  Deutschland, 1939 Der Tod hat viel zu tun, und er hat eine Schwäche für Liesel. Am Grab ihres kleinen Bruders stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Mit dem „Handbuch für Totengräber“ ist eine tiefe Liebe zu Büchern und Worten geweckt, die sie auch dann nicht verlässt, als ihre Welt in Schutt und Asche versinkt. Liesel sieht die Juden nach Dachau ziehen, sie erlebt die Bobennächte über München - und sie überlebt: weil der Tod sie ins Herz geschlossen hat.  Zum Cover: Ich liebe das Cover. Der Vorhang öffnet sich und wir werfen einen Blick auf Liesel. Muss man dazu noch mehr sagen? Ich glaube nicht. Ein besseres Cover kann ich mir kaum vorstellen. Schreibstil: Eine Geschichte erzählt aus der Sicht des „Todes“ - klingt komisch, ist es auch. Aber ich habe mich darauf eingelassen und mich in den Stil verliebt. Es ist so besonders, dass ich wagen würde zu behaupten, es ist einzigartig. Die Worte sind mit bedacht gewählt und treffen in mein Herz - jedes Mal neu. Lieblingszitate: (da müsste ich jetzt vermutlich fast das ganze Buch niederschreiben - meine Empfehlung: lest es bitte selbst und verliebt euch in jedes einzelne Wort) Meine Meinung zum Buch: Ich liebe das Buch vom ersten bis zum letzten Buchstaben. Jedes einzelne Wort, jede einzelne Person ist so besonders. Ich habe viele von ihnen schon vor langer Zeit ganz fest in mein Herz geschlossen. Ich habe gelacht und geweint, war hoch erfreut und furchtbar wütend. Ich habe getrauert und ich habe losgelassen. Ich habe meinen Frieden geschlossen.  Ich liebe ja Bücher, die im zweiten Weltkrieg spielen oder mit Worten und Lesen zu tun haben. „Die Bücherdiebin“ vereint beides auf eine geniale Art und Weise. Dieses Buch ist mein absolutes Herzensbuch und das wird es bleiben. Dürfte ich nur 3 Bücher empfehlen, so wäre dies eines davon! Für mich ein absolutes ‚must read‘ Bewertung: Ich gebe dem Buch daher 5 von 5 Sterne.

valeriedueck

01. October 2017 um 16:20

Zu unserem Blogeintrag Eine Rezension zu einem unglaublich guten Buch, mit einem sehr wichtigen historischen Inhalt. Zum Inhalt: Die Bücherdiebin wird ins nationalsozialistische Deutschland hineingeboren, verfolgt von Vorurteilen und Menschen. Liesel, unsere Protagonistin ist relativ jung und wird von ihren Eltern weggeschickt. Zum Inhalt: Die Bücherdiebin wird ins nationalsozialistische Deutschland hineingeboren, verfolgt von Vorurteilen und Menschen. Liesel, unsere Protagonistin ist relativ jung und wird von ihren Eltern weggeschickt, um ihr bessere Überlebenschancen zu sichern. Die Fahrt verläuft weniger angenehm für Liesel und ihre Mutter. Durch den Zwischenfall stielt Liesel ihr erstes Buch. Angekommen bei ihrer neuen Familie freundet sie sich jedoch sehr schleppend mit den Hubermanns an, findet nach einiger Zeit aber ihren Platz in der Gesellschaft. Alle gewöhnen sich an die neue Situation, bis Max reinschneit und alles durcheinander zu bringen scheint. Doch auch an ihn gewöhnt man sich und vor allem für Liesel wird er zu einem richtig guten Freund. In "Die Bücherdiebin" folgen wir dem Leben von Liesel zu Kriegszeiten. Der Schreibstil: Markus Zusak hat in seinem Roman eine sehr interessante Erzählperspektive gewählt. Der auktoriale Erzähler ist der Tod. Er steht distanziert vom Geschehen und erzählt wie aus Vogelperspektive. Obwohl er nicht allwissend ist, bekommen wir viel von den Gefühlen Liesels und ihren Mitmenschen zu spüren. Auch kann der Erzähler sich immer weiter mit Liesel identifizieren, der eine mitreißende Geschichte widerfährt. Meine Meinung: Das Buch ist ein Klassiker unserer Zeit. Der Inhalt ist unglaublich relevant und verleitet den Leser zu unglaublich viel Empathie. Was mich anfangs abgeschreckt hat, war die anfängliche Distanz zwischen dem Erzähler und der Geschichte. Obwohl der Roman schon traurig beginnt, wird es sehr subtil erzählt und auch der Tod spendet einem keinen Trost. Je weiter es in das Buch geht, desto mehr identifiziert sich der Tod mit Liesel und dem Schreibstil wird bei traurigen Szenen die Härte genommen. Natürlich ist es keine leichte Sommerlektüre für Zwischendurch, jedoch lohnt es sich das Buch gelesen zu haben. Ich kann allen diesen Roman nur wärmstens empfehlen, daher auch die gute Bewertung. Eure Bücherdiebe PS Obwohl unser Name von diesem Buchtitel abgeleitet war, haben wir beide das Buch leider erst jetzt gelesen ;)

• Konnte mich überzeugen

MellisBuchleben

26. September 2017 um 20:42

Der Tod erzählt uns eine Geschichte. Das fand ich sehr faszinierend. Das Buch konnte die Gedanken eines Mädchens ebenso gut einfangen wie die Zeit des Zweiten Weltkrieges. Es ist leicht verständlich geschrieben und hilft dem Leser mit Erklärungen von Abkürzungen etc. Diese sind mit Absätzen markiert und in den Text eingebunden. Insgesamt ist das Buch überhaupt sehr gut aufgemacht, denn es besteht aus zehn Teilen, die je mit einem Buchtitel überschrieben sind, die im Buch eine Rolle spielen. Diese Teile wiederum sind in Kapitel unterteilt. Zu Beginn eines jeden Teiles sind die Mitwirkenden genannt, was die Neugier auf den jeweiligen Abschnitt erhöht hat. Mich konnte das Buch überzeugen durch gut erarbeitete Charaktere und eine realitätsnahe Handlung. "Die Bücherdiebin" hat völlig zu Recht 2009 den Deutschen Jugendliteraturpreis erhalten und ich kann mich der Meinung jener Jury nur anschließen, die wie folgt lautet: "Er hält mühelos die Waage zwischen Leichtigkeit und bitterem Ernst, Angst, Hass und Humor mitten im Wahnsinn des Naziregimes und trägt den Leser durch das Leben Liesels."

• Neues Lieblingswort: Saumensch

glowworm

29. August 2017 um 23:26

Ich glaube nachdem man dieses Buch gelesen hat, sind die Begriffe "Saumensch" und "Saukerl" auf jeden Fall als Kompliment zu sehen.Diese Wörter werde ich immer mit Rosa in Verbindung bringen. Eine tolle und starke Frau, die sich in jeder Situation hervorragend geschlagen hat.Meine Lieblingsperson war von Anfang an Rudi Steiner. Er setzt seinen Kopf durch, zeigt seine Gefühle, lässt sich nichts gefallen und bleibt hartnäckig an Liesel dran. Dass er sterben musste ohne seinen gewünschten Kuss zu erhalten und ohne zu wissen, dass Liesel die gleichen Gefühle für ihn hegt ist zwar traurig, macht das Buch deshalb aber um so besser. Ein Happy End bei den Beiden wäre einfach viel zu unglaubwürdig.Interessiert hätte es mich, wen Liesel geheiratet hat. Manche spekulieren auf Max, ich denke jedoch, dass Max Liesel viel mehr als Schwester gesehen hat und keinerlei innigere Gefühle hatte.Das Buch aus Sichtweise des Todes erzählen zu lassen war super. Dadurch wurde die Tragödie, die sich in dieser Zeit abgespielt hat näher an den Leser gebracht und bringt einem zum grübeln und nachdenken - die Opfer wurden wie am Fließband transportiert.

• Ein Roman mit absolutem Lieblingsbuchpotenzial

Hunderttausendbuecher

26. August 2017 um 20:25

Woher/Warum ich dieses Buch habe: Ich habe die Bücherdiebin schon vor mehreren Jahren als eBook gelesen und seit dem zählt es zu meinen Lieblingsbüchern. Nun habe ich von meiner Mutter das Buch geschenkt bekommen, damit ich es in mein Bücherregal stellen kann und natürlich konnte ich nicht wiederstehen es abermals zu lesen. Kurzbeschreibung: Im Alter von neun Jahren hat Liesel schon vieles verloren. Ihren Vater, einen Kommunisten. Ihre Mutter, die ständig krank war. Ihren Bruder Werner – auf der Fahrt nach Molching zu den Pflegeeltern. Als der Bruder stirbt, gerät sie zum ersten Mal ins Blickfeld des Todes. Und sie stiehlt ihr erstes Buch – ein kleiner, aber folgenreicher Ausgleich für die erlittenen Verluste. Dann stiehlt sie weitere Bücher. Äpfel und Kartoffeln. Das Herz von Rudi. Das von Hans und Rosa Hubermann. Das von Max. Und das des Todes. Denn selbst der Tod hat ein Herz. (Source: Klappentext) Eigene Meinung: Für mich zählt die Bücherdiebin zu den ergreifendsten Geschichten, die ich jemals gelesen habe. Liesels Schicksal ist von Anfang an herzzerreißend. Dennoch steht sie alles durch, auch wenn es einem als Leser manchmal schwer fällt weiterzulesen, da man schon ahnt, dass noch Schlimmeres bevorsteht. Prinzipiell sind alle Charaktere in diesem Buch etwas ganz besonderes und auch nach Beenden des Buches nur schwer zu vergessen. Besonders Liesels bester Freund Rudi und Max, ein Jude der sich verstecken muss, haben es mir sehr angetan und ich habe richtig mitgelitten, wenn es ihnen schlecht ging. Was das Buch für mich so besonders macht, ist die einzigartige Erzählweise. Denn dieses Buch wird aus der Sicht des Todes erzählt, der auf seiner Reise immer wieder Liesel über den Weg läuft und sich schließlich für sie zu interessieren beginnt. Die Stellen an denen der Tod etwas über sich selbst erzählt fand ich immer besonders spannend und eine tolle Ergänzung zu Liesels Geschichte. Der Tod greift auch öfters in der Geschichte vor, so berichtet er über den Tod eines Charakters noch bevor es in der Geschichte wirklich dazu kommt. Natürlich erzählt das Buch von der Zeit während des zweiten Weltkriegs in Deutschland und deswegen ist die Grundstimmung sehr düster. Dennoch gibt es meiner Meinung nach immer wieder Passagen die fröhlich gehalten sind und dem Buch noch mehr Tiefe geben. Schlussendlich bleibt es jedoch eine ziemlich traurige aber aussagekräftige Geschichte, die sicher nicht für jeden leicht zu verkraften ist. Ich finde es sehr besonders, die Abläufe und Erfahrungen des zweiten Weltkriegs aus der Sicht eines Kindes zu sehen. Jedoch geht es um so viel mehr, als nur um den geschichtlichen Hintergrund. Dieses Buch handelt ebenso von wahrer Freundschaft, Liebe, Aufopferung und der Kraft weiterzumachen, wenn alles verloren erscheint. Bemerkung am Rande: Im Buch kommen immer wieder Zeichnungen und handgeschriebene Seiten vor, die sich wunderbar in die Handlung einfügen und das Buch perfekt abgerundet haben. Fazit: „Die Bücherdiebin“ ist ein wirklich besonderes Buch, das mich auch beim erneuten Lesen unglaublich gerührt hat. Ich würde dieses Buch wirklich jedem weiterempfehlen, denn es gibt nicht viele Geschichten, die einem so nahe gehen können.

• Ihr werdet die kleine Bücherdiebin lieben!

RineBine

09. August 2017 um 13:07

Bei der Bücherdiebin handelt es sich um die kleine Liesel Meminger, die im Alter von neun Jahren gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder zu Zeiten des Nationalsozialismus (1939) von ihren kommunistischen Eltern getrennt und in eine Pflegefamilie gebracht wird. Während der Reise verstirbt Liesels Bruder unverhofft und auf seiner Beerdigung fällt Liesel ihr erstes Buch überhaupt, das „Handbuch für Totengräber“ in die Hände. Ihrem Pflegevater, Hans Hubermann, wird schnell deutlich, dass das Mädchen überhaupt nicht lesen kann und so ist er es, der ihr Schritt für Schritt das Lesen beibringt – auf eine überaus fürsorgliche und liebenswürdige Weise. Schnell wird klar, dass sich zwischen Liesel und Hans eine besondere Vater-Tochter-Beziehung entwickelt und dass das „Handbuch für Totengräber“ nicht das einzige Buch bleiben sollte, dass Liesel für sich entdeckt. Das Buch ist aus der Erzählperspektive geschrieben und der Erzähler ist niemand Geringeres als… der Tod höchstpersönlich. Nachstehend ein Zitat, dass ihn mir auf Anhieb sympathisch gemacht hat: „[…]Wie schon angedeutet, ist Ablenkung meine einzige Rettung. Sie allein hilft mir, bei Verstand zu bleiben. Sie hilft mir, mit meiner Arbeit klarzukommen, was nicht so einfach ist, wenn man bedenkt, wie lange ich diese Tätigkeit schon ausübe. Das Problem ist:  Wer  könnte  mich  ersetzen?  Wer  könnte  für  mich  einspringen, während ich in einem Vier-Sterne-Hotel irgendwo am Meer Urlaub  mache  oder  in  den  Bergen  Ski  fahre?  Die  Antwort  ist:  Niemand. […]Bitte bleibt ruhig, trotz dieser offenkundigen Drohung. Ich tue nur so. Ich bin nicht gewalttätig. Ich bin nicht bösartig. Ich bin das Ergebnis.“ „Die Bücherdiebin“ ist eines der schönsten Bücher überhaupt, die ich bisher gelesen habe. Sämtliche Charaktere konnten mich in Sekundenschnelle für sich einnehmen, auch Rosa Hubermann. Es zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass auch in diesen schwierigen Zeiten des Nationalsozialismus Zusammenhalt und Vertrauen groß geschrieben werden und wie sich ein unsichtbares Band der Zuneigung zwischen Liesel und ihrer Pflegefamilie entwickelt. Dabei gibt es auf der einen Seite immer wieder spannende und erschreckende Momente, die nicht nur einmal dafür gesorgt haben, dass ich vor Aufregung die Luft anhalten musste und auf der anderen Seite so emotionale Wendungen, die mich zu Tränen gerührt haben. Wer es noch nicht geschafft hat, „Die Bücherdiebin“ zu lesen, sollte es unbedingt nachholen – dieses Buch wird Euch begeistern!

Leadezember

04. August 2017 um 11:31

Inhaltsangabe : Das Buch spielt im Jahr 1939. Liesel Meming ist neun Jahre alt ,als sie mit ihrer Mutter und ihrem Bruder in einem Zug auf dem Weg nach Molching bei München ist. Dort soll Liesel die kommenden Jahre bei der Familie Hubmanns verbringen . Das Mädchen kann nicht gut lesen , bei der Berdigung ihres Bruders nimmt sie das Buch vom Totengräber Lehrling , "Handbuch für Totengräber " mit . Das dem Totengräber Lehrling bei der Berdigung aus der Tasche gefallen . Das Buch stellt später die letzte Verbindung von Liesel zu ihrem Bruder und zu Mutter da . In Molching angekommen ist das Mädchen schüchtern und als sie aus dem Auto bei ihren neuen Pflegeeltern aussteigen soll weigert sie sich .Ihr Pflegevater Hans Huberman kann ,sie zum Aussteigen über reden . Er ist ein netter ruhiger Mann und bringt Liesel Nachts das Lesen bei . Dafür benutzt er das einzige Buch , das : Handbuch für Totengräber , von Liesel. Die Bücher und das Lesen eröffnet Liesel eine neue Welt ,einen Rückzugsort und Abenteuer . Herr Huberman bringt Liesel aber auch bei ,dass Worte gefährlich sein können . Hans Herman ist arbeitslos seit dem die jüdischen Mitbewohner die Stadt verlassen haben . Er hat früher als Anstreicher gearbeitet. Jetzt spielt er nur noch an manchen Tagen abends Akordion in einer Kneipe im Dorf . Rosa Huberman hat eine strenge Art . Doch merkt man in dem Buch das sie eine liebenswerte Person ist . Sie wäscht die Wäsche von den reichen Bürgern in der Stadt . Persönliche Meinung : Das beste an diesem Buch war die Hauptprotagonostin Liesel, sie hat sich in dem Buch weiter entwickelt trotz ihrer anfangs schwierig Lebenssituation. Neben Liesel fand ich auch Rudi gut , er ist der beste Freund von Liesel , sie gehen zusammen in eine Klasse und wohnen in der selben Straße . Er hat meist nur Blödsinn im Kopf . In dem Buch wurde die geschichtlichen Hintergründe gut und realistisch dargestellt . Was ich nicht gut an dem Buch fand war, dass die ganze Geschichte aus der Sicht vom Tod geschrieben wurde . Der Tod erzählt die Geschichte von der Bücherdiebin Liesel Meming . Zwischendurch erzählt er von seinem Tag und was noch passieren wird . An zwei stellen verrät der Autor dem Leser was noch passieren wird , das fand ich persönlich nicht so toll . Ich bin in der Geschichte die der Tod erzählt hängen geblieben was ich sehr schade fand . Die Geschichte fand ich war am Ende leider auch nicht ganz ausgereift kurz wurde das Ende beschrieben in zwei Sätzen und das war schade , das Buch hätte mehr gekonnt. Fazit : Eigentlich eine ganz durchschnittliche Geschichte leider war ich durch die Erzähl - Perspektive ein bisschen eingeschränkt beim lesen aber eine starke Hauptprotagonostin . Ich gebe dem Buch deine von fünf Sternen .

• Das Leben eines jungen Mädchens und ihrer Liebe zu Büchern

lunau-fantasy

22. July 2017 um 10:16

Liesels Leben ist alles andere als einfach. Geboren in einer Zeit, in der Deutschland vom Krieg beherrscht wurde und der Tod ein Dauerbesucher war. Mit 9 Jahren stiehlt sie ihr erstes Buch, der Kalender zeigt das Jahr 1939. Erzählt wird ihre Geschichte vom Tod persönlich, denn nachdem er ihr zufällig begegnete, lässt ihn ihre Geschichte nicht mehr los. Erst viele Jahre später erkennt er, wie oft Liesel ihm unbewusst begegnete und ihn doch niemals traf. Bemerkenswert sympathisch wird hier die Geschichte eines jungen Mädchens zur Zeit des Nationalsozialismus erzählt. Nachdem das Buch in Kino auftauchte wurde ich aufmerksam, doch erst als ich es auf dem Trödelmarkt fand, nahm ich es mit. Ich hätte es vermutlich lange nicht gelesen, wenn die Panem Challenge nicht gewesen wäre. Denn normalerweise schrecken mich Geschichten mit diesem Thema ab. Doch das Monatsthema der Challenge sind Bücher mit dem Bezug zu Büchern und Papier - was eignet sich da besser als "Die Bücherdiebin?"Schon während des Lesens wurde ich immer interessierter an den Geschehnissen. Bewundernswert sind die vielen Details aus Deutschland, wo Mark Zusak doch in Australien, genauer gesagt Sydney, lebt. Hierfür erst einmal: Hut ab!Die Geschichte selber, vom Tod erzählt, gefiel mir gut. Anfangs tat ich mich noch ein wenig schwer, das Vorwort war verwirrend und etwas durcheinander, doch als Liesels Geschichte hauptsächlich chronologisch erzählt wurde, bekam ich einen besseren Einstieg. Und legte das Buch kaum noch aus der Hand.Trotz Unistress und lernen habe ich jede freie Zeit genutzt das Buch zu lesen.Es gibt nicht sonderlich viel Spannung, da es meiner Meinung nach wenig Fiktion enthält, doch trotzdem hat Markus Zusak es geschafft Ereignisse und Geschehnisse perfekt zu portionieren, so das keine Langeweile aufkommt. Liesel wächst heran zu einer Teenagerin, mit Albträumen in der Nacht und einem neuen Papa mit Akkordeon. Dank ihm lernt sie das Lesen und findet Zugang zu Büchern und den Menschen, denen sie gehören.Gemeinsam mit ihrem besten Freund Rudy, der immer versucht ihr einen Kuss abzuschwatzen, lebt sie in einer Zeit in der Juden verfolgt werden und Menschen kaputt aus dem Krieg kommen. Sich Familien unter der Hand des Führers zersplitten. Dennoch lernt Liesel wie wichtig es ist, die Menschen nicht nach ihrer Religion zu beurteilen, sondern ihrer Menschlichkeit. Durch ihre Bücher bekommt sie Zugang zu Menschen, die ihr im Leben viel gegeben haben.

• Sollte jeder gelesen haben

Anjaxxx

15. July 2017 um 17:24

Eine Geschichte, erzählt vom Tod.  Nachdem ich vor langer Zeit dieses Buch schon einmal abgebrochen habe weil ich einfach nicht reingekommen bin und dieses Genre damals einfach noch nicht so gerne gelesen habe, wollte ich mich nun doch noch einmal auf diese Geschichte einlassen. Ist mir diesmal sehr gut gelungen, ich war sofort in der großen Geschichte um Liesel versunken und hatte gleich erstmal auf den ersten Seiten schon Tränen in den Augen. Liesel kommt in eine Pflegefamilie, die sie sehr schnell ins Herz schließt. Die Protagonisten sind durchweg sehr authentisch beschrieben und jeder hat seine ganz eigene, tiefsitzende Persönlichkeit. Ich war so bewegt von Liesel ihrem Leben, das ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Der Tod erzählt vom Leben in der Himmelstraße und den vielen grausamen Geschehnissen während der Nazizeit. Man liest über tiefe Freundschaften, gegenseitigem helfen, verlassen werden und vom Leben. Vom Leben und was man daraus machen kann. Wie schon in der Kurzbeschreibung steht, man liest das Buch keinesfalls, man lebt es und man fühlt es, denn es geht ganz tief unter die Haut. Viel mehr möchte ich jetzt gar nicht darüber schreiben, denn ich habe noch ganz viele Gedanken zu der Geschichte in meinem Kopf, die ich selbst jetzt erst einmal aufarbeiten muss. Ich kann jedem raten dieses Buch zu lesen!

• Stiehlt mein Herz

Katy_17

10. July 2017 um 11:14

Wenn man sich erstmal an den etwas älteren Schreibstil gewöhnt hat, geht das Buch gut von der Hand. Es ist etwas ganz anderes und drückt die Liebe zu den Büchern aus, es zeigt nicht nur Liesel, sondern auch dem Leser und all den Menschen im Bunker, die Wirkung des Lesens und die Macht der Worte. Ich kann nicht sagen, was mich an dem Buch so gefesselt hat. Vielleicht ist es die Erzählperspektive oder wie gut das Buch meine eigenen Gefühle gegenüber der Worte und der Bücher zum ausdruck bringt. An manchen Stellen zieht sich das Buch hin, ohne dass etwas geschieht aber das, finde ich, tut dem Lob keinen Abbruch.

• Widerstände zur Nazi-Zeit.

VoiPerkele

29. May 2017 um 16:03

Mit "Die Bücherdiebin" hat mir Markus Zusak ein Highlight in mein Bücherregal gestellt.Die Geschichte von Liesl und ihrer Kindheit wird von niemand anderen erzählt als vom Tod höchstpersönlich. Aber der Tod verliert mit diesem Buch seinen Schrecken. Man hat eher das Gefühl, dass der Tod auf Liesl aufpasst und dass sie bei ihm sicher ist und gut aufgehoben. Um es kurz zu sagen: Ich mochte sogar den Charakter vom Tod selbst!Was man an dieser Stelle noch erwähnen sollte: Die Geschichte ist im auktorialen Erzählstil geschrieben. Man sieht alles aus der Sicht des Todes und weiß somit, alle Gefühle und Gedanken von sämtlichen Personen. Das mag anfangs etwas ungewohnt sein aber man hat den Stil schnell intus und dann genießt man es richtig. Die Charaktere sind beeindruckend und sehr authentisch gezeichnet und es macht eine wahre Freude mit ihnen ihren Alltag zu erleben, wo doch ständig der Schatten des 2. Weltkrieges über ihnen herzieht. Ich habe mich mit Liesl richtig verbunden gefühlt und habe gerne ihren Weg zum Erwachsensein begleitet. Meiner Meinung ist das besondere an diesem historischem Roman, dass er zwar zur Zeit des 2. Weltkrieges spielt aber dennoch das Leben von Liesel und deren Kindheit im Mittelpunkt steht und nicht die Schrecken des Krieges, wie bei vielen historischen Romanen, die das Thema behandeln. "Die Bücherdiebin" ist ein Buch, das ich nicht aus meinem Bücherregal missen möchte.

Lavendel_Julia

28. May 2017 um 22:00

Inhalt: Januer 1939. Liesel und ihr kleiner Bruder Werner sind auf dem Weg nach Molching bei München, wo sie Pflegeeltern übergeben werden sollen. Doch Werner kommt dort niemals an. Ein heftiger Hustenanfall. Ein letzter Atemzug. Und dann- nichts mehr. Werner findet sein Grab im Schhnee, Liesel findet im Schnee ihr erstes Buch. Mit dem 'Handbuch für Totengräber' und der Hilfe ihres Pflegevaters Hans Hubermann lernt Liesel lesen- und fortan stielt sie Bücher. Von der Straße, aus den Flammen der Nazis und der Bibliothek des Bürgermeisters. Liesel stielt, was Glück und Hoffnung schnkt in dunklen Tagen. Und sie teilt ihre Schätze: mit den Nachbaren im Bunker, als die Bomben auf München fallen, und mit ihrem besten Freund Rudi, dem Fußballer mit dem zitronengelben Haar. Doch diessind gefährliche Zeiten. Und als die Hubermanns einen jüdischen Fauskämpfer im Keller verstecken, ist der Tod Liesel näher als je zuvor.Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch uns sie wurden auch erfüllt. Das Buch ist so wunderschön erzählt. Als die junge Liesel zu ihren Pflegeeltern kommt ist sie ganz verstört von dem Tod ihres Burders. Sie stielt das erste mal ein Buch. Das hat etwas großes in ihr losgetreten. Im Verlauf des Buches lernt sie die wunderbare Frau des Bürgermeisters kennen. Eine Frau mit vielen verborgenen Gefühlen. Liesel liebt es zu lesen unf fängt auch selber an zu schreiben. Einer der besten Charakter in dem Buch ist für mich der Pflegevater Hans er ist so ein Gefühlvoller Mensch. Er liebt Liesel wie sein eigenes Kind und bring ihr das lesen bei. Ein tolles Buch über ein junges Mädchen das vernarrt in Bücher ist. Ich kann es jedem nur ans Herz legen.Taschenbuch Preis: 9,99 EuroSeitananzahl: 585

• Genial

Jannae

04. April 2017 um 22:44

In "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak geht es um Liesel Meminger und was sie in der Himmelstraße 33 während der Zeit des Nationalsozialismus erlebt.  Der Roman wird aus der Sicht vom Tod erzählt.Durch den Erzähler bekommt die Geschichte etwas Besonderes und auch Interessantes. Denn durch die Sicht eines Nicht-Menschen ist das Geschehene distanziert erzählt. Hierbei reflektiert der Tod trotz der Distanz zum Menschen trotzdem über die verheerenden Auswirkungen der Handlungen der Nazis auf den Rest der Welt, sowie auch auf sich selbst.Weiterhin ist der Schreibstil mit sehr vielen Personifikationen und Metaphern geschmückt. Auch Farben sind ein wichtiges Element, mit dem gespielt wird. Das kann einerseits übertrieben und unnötig blumig wirken, jedoch kann das auch mit der Wahl des Erzählers zusammenhängen. Denn es wird nicht beschrieben, wie ein Mensch die Umstände sieht, sondern wie es der Tod, folglich ein Nicht-Mensch sieht. Das macht den Aspekt der Art, wie die Situationen beschrieben werden, sehr interessant. Zum Inhalt ist zu sagen, dass viele Themen im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus angesprochen werden. Diese erstrecken sich entweder über das ganze Buch, oder füllen einen geschlossenen Abschnitt. Es wird so viel angesprochen und behandelt, was aber vollständig und auf eine authentische Weise wieder abgeschlossen wird, sodass ich wirklich das Gefühl hatte, Liesel über die Zeit ernsthaft zu begleiten. Der umfangreiche Inhalt ist mit einer guten Tiefe und zugleich einer Weise erzählt worden, dass es nicht langweilig wird.Letztendlich ist das Zusammenspiel von interessantem, sowie großem Inhalt mit dem künstlerischen Schreibstil ein Werk, das umwerfend ist.

• Einfühlsam

Sabine_Hartmann

20. February 2017 um 20:29

Dies erzählt er den Leserinnen und Lesern gleichzeitig mit großer Distanz und mit ungewöhnlicher Anteilnahme. Liesel tut sich schwer mit dem Lesen, doch sie lernt es mit Hilfe ihres Stiefvaters und eines gestohlenen Buches. So kommt es, dass sie immer mal wieder ein Buch stehlen muss, wenn sie ein neues braucht. Doch sie bekommt auch eines geschenkt, von dem Juden, den sie im Keller verstecken und von der Frau des Bürgermeisters. So entsteht nach und nach ein deutliches, eindrucksvolles Gemälde der Lebensbedingungen im dritten Reich. Liesels Familie besteht nicht aus Helden, es sind einfache Leute, die das Herz auf dem rechten Fleck haben, auch wenn sie es lieber nicht zeigen. Die Personen wachsen einem ans Herz und man ist traurig, wenn man das Buch schließen muss, weil man es ausgelesen hat. Zusak erzählt lebendig, bricht die Handlung durch vorausdeutende Kommentare des Todes auf und erzeugt so eine Atmosphäre der Glaubwürdigkeit und des Beteiligtseins, was dazu führt, dass ein wahrer sog von dem Buch ausgeht. Als Klassenlektüre erscheint es leider zu dick, eine Empfehlung für Schülerbüchereien ist es in jedem Fall.

KymLuca

16. February 2017 um 12:01

Der Tod erzählt von Kindern im zweiten Weltkrieg in Deutschland.Liesel fährt mit ihrer Mutter und ihrem Bruder mit dem Zug nach Molching, doch auf dem Weg stirbt ihr Bruder. Auf seiner Beerdigung stiehlt Liesel ihr erstes Buch und startet so ihre Karriere als Bücherdiebin... Die Erzählperspektive aus der Sicht des Todes ist überraschend und ganz anders als man erwarten würde. Sehr einfühlsam berichtet der Tod vom Leben der Bücherdiebin. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, eindeutige Leseempfehlung!

• weitere