Cover des Buches Die Bücherdiebin (ISBN: 9783442373956)
PanPanReaders avatar
Rezension zu Die Bücherdiebin von Markus Zusak

Zu Tränen gerührt

von PanPanReader vor 8 Jahren

PanPanReaders avatar
PanPanReadervor 8 Jahren
Dieses Buch beweist eigentlich nur, welche Macht Bücher über und haben und wie sehr sie uns beeinflussen können, uns Mut geben und unterhalten. Ein gelungenes Meiserwerk, welches es sich zu Lesen lohnt. Der Anfang ist etwas holprig, macht einen trotzdem so sehr neugierig, wie es denn nun weitergeht mit diesem kleinen Mädchen, dass man sich von den vielen Seiten nicht weiter abschrecken lässt und sich, ohne es zu merken, in der Geschichte verliert. Ich will nicht sagen, dass man nie mehr aufhören will dieses Buch zu lesen, aber man nimmt es immer wieder gerne in die Hand. Die Geschichte spielt zur Zeit des zweiten Weltkrieges und wird dadurch leider doch von vielen aufgrund dessen wieder zurück ins Bücherregal gelegt. "Damit wollen wir nichts mehr zu tun haben". "Das war eine ganz andere Zeit". "Ich finde dieses Thema einfach nur deprimierend" (Stand 2016: Ich möchte nur mal so in den Raum werfen mit einem leicht, ich denke mal, zynischem Unterton. Die kommentierte Auflage im Schuber von Hitlers "Mein Kampf" stand mehrere Wochen auf der Spiegel-Bestseller Liste... Nur mal so angemerkt) Man sollte diesem Buch auf jeden Fall eine Chance geben, wenn man sich auch nur ein bisschen für die deutsche Geschichte interessiert und gerne eine gefühlvolle Story lesen möchte, die so authentisch ist, dass wirklich hätte passiert sein können. (Ok, einige Passagen sind vielleicht doch etwas fantasievoll aber zum größten Teil nicht und das schreibe ich nur um mich für alle Fälle abzusichern.) Ich persönlich musste ab und zu das Taschentuch zücken und habe mich manchmal selbst gefragt, ob ich genau so gehandelt hätte, wie die Hauptprotagonistin. Ich will gar nicht so viel vom Inhalt preisgeben, dafür steht erstens oben die Inhaltsangabe schon da und zweitens, sollte sich jeder selbst eine Meinung zu einem Buch bilden. Ich allein möchte nur mit einem leichten Wink in die Richtung zeigen und sagen: " Es lohnt sich. Versuch es einfach mal. Vielleicht bist du genauso begeistert, wie ich von diesem Buch."