Cover des Buches The Book Thief (ISBN: 9780552779739)
Schwertlilie79s avatar
Rezension zu The Book Thief von Markus Zusak

Vom Zauber der Bücher

von Schwertlilie79 vor 10 Jahren

Schwertlilie79s avatar
Schwertlilie79vor 10 Jahren
Die Idee, dass der Tod höchstpersönlich ein Buch schreibt, finde ich sehr interessant, die Umsetzung finde ich allerdings verbesserungswürdig. Schade ist, dass der Tod selbst an vielen Stellen die Spannung aus der Geschichte nimmt, indem er wichtige Ereignisse, von denen man hofft, dass sie doch nicht eintreffen mögen, vorweg nimmt. Ein Stern Abzug.

Die Geschichte an sich ist sehr anrührend, zuweilen sogar zauberhaft - man lernt die einzelnen Charaktere mit der Zeit immer besser kennen und - auch wenn man das von einigen nicht erwartet - auch lieben.
Leider hat man beim Lesen manchmal das Gefühl, dass so gar nichts passiert, was das Leseerlebnis manchmal etwas zäh werden lässt. Noch ein Stern Abzug.
Wer auf geschichtliche Hintergrundinformationen zum 2. Weltkrieg hofft, wird von diesem Buch enttäuscht sein, da die Details nun einmal in einem Kinderleben keine Rolle spielen.
Wer aber eine Geschichte über ein junges Mädchen lesen möchte, das den Zauber der Bücher für sich entdeckt, liegt mit diesem Buch genau richtig.