Cover des Buches The Book Thief (ISBN: 9780552779739)
JennyBookss avatar

JennyBooksvor 10 Jahren

Buchtipp! Rezension!:)

Die Bücherdiebin
Markus Zusak

Selbst der Tod hat ein Herz ...
1939, Nazideutschland. Liesel lebt bei Pflegeeltern in der Himmelstraße in Molching. Sie sieht die Juden nach Dachau ziehen. Sie erlebt die Bombennächte über München. Und überlebt: weil der Tod sie in sein Herz geschlossen hat. Sie – und die Menschen aus der Himmelstraße.
Molching bei München. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf – für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an – in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im Schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet.
Eine Diebin zu beherbergen, wäre halb so wild, sind die Zeiten doch ohnehin barbarischer denn je. Doch eines Tages betritt ein jüdischer Faustkämpfer die Küche der Hubermanns …

Erstmal habe ich dieses Buch auf Englisch gelesen, ich habe es bei einem Gewinnspiel gewonnen und über beide Umstände freue ich mich sehr. Das Buch auf Englisch zu lesen ist noch viel viel besser. Denn da es in Deutschland spielt kommen zwischendurch sehr viele Anmerkungen auf deutsch, die danach ins Englische übersetzt werden. Ist immer sehr cool wenn man beides versteht :D Die Originalsprache des Buches ist aufgrund des australischen Autors mit deutschen Wurzeln englisch, generell finde ich es besser ein Buch in der Originalsprache zu lesen. Aber dieses Buch muss man einfach in englisch lesen! Besonders wenn man deutsch ist, es ist einfach sooo cool :D Nun zurück zum eigentlichem Buche, am Anfang fand ich es schwer rein zu kommen und alles zu verstehen, bis ich drinnen war hat es 30/40 Seiten gedauert, doch diese haben sich defintiv gelohnt. Dieses Buch ist eines der schönsten die ich je gelesen habe. Es wird aus der Sicht des Todes geschrieben und das nicht auf eine blöde kindliche Weise sondern gefühlsvoll irgendwie auch etwas menschlich. Zwischendurch kommen immer Anmerkungen des Todes, oder irgendwelche kleinen passenden Fakten. Hier die erste Anmerkung des Todes : "Here is a small fact : You are going to die." (Hier ist ein kleiner Fakt : Du wirst sterben.
Diese Fakten und Anmerkungen ziehen sich durch das ganze Buch und kommen fast alle zwei Seiten- Das macht das Lesen noch spaßiger und einfach schöner. Außerdem ist der Schreibstil einfach so außergewöhnlich, so schön und richtig gefühlsvoll. Dieses Buch hat mich wirklich sehr bewegt und eigentlich lese ich nicht mal so gerne Bücher aus dem 2. Weltkrieg, aber dieses Buch ist wirklich eine Ausnahme. Ich musste weinen und nach dem Buch habe ich noch sehr lange nachgedacht. Es ist einfach sehr bewegend. Also lest es.

Infos:
Preis: deutsch: Taschenbuch: 9,95 € gebunden: 19,95€ Kindle Edition:8,99€
in englisch (The book thief): Taschenbuch:6,60€ gebunden:14,50€ Kindle Edition:6€
(Amazon Angaben)
588 Seiten
Verlag: Blanvalet
Dvd Erscheinungstermin des Films: 30.09.2014 (Deutschland)