Cover des Buches Wilde Hunde (ISBN: 9783570400050)
vormis avatar
Rezension zu Wilde Hunde von Markus Zusak

Rezension zu "Wilde Hunde" von Markus Zusak

von vormi vor 12 Jahren

vormis avatar
vormivor 12 Jahren
Dieses Buch war nach "die Bücherdiebin" und "der Joker" mein drittes von Markus Zusak. Ich fand hier den ersten Teil sehr gelungen, den Mittelteil eher etwas uninteressant, aber im letzten Teil steigert sich die Wortgewaltig des Autors mit jeder Seite und die sehr starke Geschichte gerät fast in den Hintergrund. Obwohl auch diese Geschichte etwas ganz besonderes ist. Zum Glück darf man in diesem Fall dem Klappentext nicht trauen. Erzählt wird in der Ich-Perspektive des jüngsten Sohnes, Cameron, einer eher armen Familie, die ziemlich strampeln muß, um über die Runden zu kommen. Hauptsächlich geht es um die Freundschaft und den Zusammenhalt zwischen den beiden Brüdern Cameron und Ruben Wolfe. Die Charaktere sind erstklassig gelungen, auch das Milieu, aus dem die Familie stammt. Also eine Autoren-Leistung mit Höhen und Tiefen, Ecken und Kanten. Man muß dem Buch wirklich etwas Zeit geben, sich zu entwickeln. Wenn man dann aber den etwas langatmigen Mittelteil überstanden hat, wird man einfach mit tollen Worten belohnt. Ich war zum Schluß froh darüber, nicht meiner Ungeduld nachgegeben zu haben und dem Drang,das Buch querzulesen, nachgegeben habe. Markus Zusak werde ich auf jeden Fall sehr genau im Auge behalten. Denn auch wenn mir "der Joker" nicht übermäßig gefallen hat, hat er einen ganz besonderen Schreibstil. Und eine ganz besondere Art mit Wörtern umzugehen. Da werden wir hoffentlich noch einiges geboten bekommen.