Cover des Buches Weil ich dich zum Atmen brauche (ISBN: 9783958181656)
Rebecca1493s avatar
Rezension zu Weil ich dich zum Atmen brauche von Marla Grey

Hatte mir mehr erhofft

von Rebecca1493 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Leider einige Längen und Schreibfehler. Zum Ende hin war aber eine deutliche Steigerung erkennbar!

Rebecca1493s avatar
Rebecca1493vor 7 Jahren

Erschienen am 06.03.2017 bei Forever für 3,99 €

Klappentext: Allisons Leben liegt in Scherben. Sie hat während ihrer Schulzeit in einer Kleinstadt in Pennsylvania alles erduldet: Gewalt, Intrigen und Manipulation. Nach dem Abschluss hofft sie auf einen Neuanfang. Doch als sie auf dem Weg zu einem Konzert den Park durchquert, trifft sie auf ihre alten Peiniger. Und alles ist wie früher. Wäre da nicht der schweigsame Musiker Jess, der genau im richtigen Moment auftaucht. Er rettet Allison und weicht ihr von da an nicht mehr von der Seite. Die beiden kommen sich näher und werden schließlich ein Paar. Doch wird ihre Liebe die Narben der Vergangenheit heilen können? Und was wird passieren, wenn Jess Allison eines Tages doch nicht beschützen kann?

Definitiv ins Auge springt das Cover des Buches: die beiden Personen stehen für Jess und Allie und entsprechen der Beschreibung, die in der Erzählung gegeben wird. Zusammen mit der Inhaltsangabe hat es mich überzeugen können der Geschichte eine Chance zu geben und ich habe mich sehr darauf gefreut.

Leider ist die Geschichte etwas hinter meinen Erwartungen zurück geblieben: schon zu Beginn waren es mir einfach zu viele Fragen, die innerhalb kurzer Zeit ohne weitere Erklärung in den Raum gestellt wurden. Ich konnte mir überhaupt kein Bild zu Allie machen, was meinen Lesefluss der ersten Seiten ziemlich ins Stocken gebracht hat. Erst mit der Zeit konnte mich die Geschichte doch in ihren Bann ziehen und ich konnte mich besser in die handelnden Personen hineinversetzen. Zur Mitte hin zog es sich allerdings einige Male, um dann am Ende wieder an Fahrt aufzunehmen.

An sich war der Schreibstil der Autorin flüssig und sehr gut lesbar. Es gab allerdings sehr viele Schreibfehler, die mich als Leserin gestört haben. Da hätte ein weiteres Korrekturlesen nicht geschadet.

Warum auch immer konnte ich irgendwie zu der ein oder anderen Person keinen guten Draht aufbauen. Z.B. war mir das ständige Auf und Ab zwischen Sarah und Luke irgendwann einfach too much und wirkte nicht besonders glaubhaft. Ebenso war für mich Ethan etwas suspekt. Die Hauptcharaktere konnten mich allerdings von sich überzeugen, vor allem Jess hat mir mit seiner stillen, aber dennoch unterstützenden Art sehr gut gefallen, ebenso wie Allie, die sich im Verlauf des Buches definitiv weiterentwickelt hat und mir mit jeder Seite mehr Freude bereitet hat.

Fazit: Nach überzeugender Inhaltsangabe und einem sehr stimmungsvollen Cover hatte ich mir mehr von der Geschichte erhofft. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass das Buch lesenswert ist, da mich vor allem die Hauptcharaktere überzeugen konnten.