Cover des Buches In zweiter Instanz (ISBN: 9781477825242)
katze267s avatar
Rezension zu In zweiter Instanz von Marleen Reichenberg

Heitere Liebesgeschichte ohne Kitsch

von katze267 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: heitere Liebesgeschichte, ohne Kitsch, schöne Sommerlektüre

katze267s avatar
katze267vor 10 Jahren
Alex ist Anfang 30 und Anwältin. Nach 2 sehr unglücklich verlaufenen Beziehungen möchte sie sich jetzt auf keine mehr einlassen.Ihren Staus der "Zufriedenheit", nicht des Glücks, verteidigt sie, indem sie ihr Äusseres recht unauffällig gestaltet, um gar nicht erst Männer auf sich aufmerksam zu machen.
Auch Patrick, Kardiologe mit eigener Praxis, hat erstmal von Beziehungen die Nase voll. Seine erste Frau verstarb tragisch und liess ihn mit den jetzt 17jährigen Zwillingen Ralf und Sina zurück und mit seiner 2. Frau befindet er sich gerade in einem erbitterten Scheidungskrieg.
Die beiden begegnen sich unter recht dramatischen Bedingungen im Gerichtsgebäude. Als Alex feststellt, dass sie ausgerechnet die Scheidungsanwältin der Noch-Ehefrau ist, legt sie aus Befangenheit ihr Mandat nieder.Obwohl beide eigentlich keine Beziehung wollen, fühlen sie sich stark zueinander hingezogen.
Ihre Begegnungen verlaufen oft recht stürmisch, da Patrick zu vorschnellen Annahmen und Wutausbrüchen neigt und Alex sich immer wieder in ihr Schneckenhaus zurückzieht.
Ein Unfall Sinas führt dann zu einer gemeinsamen Frankreichreise der drei.
Mehr kann und will ich hier nicht verraten
Die Geschichte ist sehr gut zu lesen, der Schreibstil leicht, romantisch ,ohne in Kitsch abzugleiten, oft heiter, doch ohne derben Humor.
Auch ein ernstes Thema wird quasi nebenbei behandelt : Simone, Alex Freundin und Kollegin in der Kanzlei ist Contergangeschädigt. Die Autorin schildert eindrucksvoll ddie lebensbejahende Einstellung dieser Frau, die sogar eine Urwaldexpedition unternimmt, ohne die Schwierigkeiten im Alltag herabzuspielen.
Mir hat dieser Roman gut gefallen, er las sich sehr flüssig, war unterhaltsam und spannend, leicht, aber nicht seicht.