Cover des Buches Die Wand (ISBN: 9783548605715)
literats avatar
Rezension zu Die Wand von Marlen Haushofer

Tolle Naturbeschreibungen

von literat vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Naturbeschreibungen

literats avatar
literatvor 8 Jahren

Ich fand das Buch eigentlich sehr gut.

Es geht dabei um eine Frau in mittleren Jahren, die mit ihrer Kusine und deren Mann in deren Jagdhütte fährt um das Wochenende zu verbringen. Nachdem die Kusine und ihr Mann nach einem Spaziergang ins Dorf nicht wieder zurück kommen, macht sie sich auf die Suche und entdeckt, daß um das Tal in dem die Jagdhütte steht, eine unsichtbare Wand steht, durch die kein Durchkommen ist. Sie sieht, daß außerhalb kein Leben, außer pflanzlichem Wachstum, besteht. Nun richtet sie sich auf das Leben mit den im Tal verbliebenen Tieren, einer Kuh, einem Hund und einer Katze ein. Mehr verrate ich nicht von der Geschichte. Ist übrigens auch verfilmt worden.

Was mich 2 Punkte hat abziehen lassen kann ich gar niche soo genau definieren. Vielleicht der offene Ausgang der Geschichte? Die Autorin beschreibt jedenfalls sehr genau, Naturbeobachtungen, Beschreibungen ihrer Tiere, die psychologischen Vorgänge sind perfekt. Das hat mir super gefallen. Man merkt aber, daß die Autoren sich nicht mit Menschen befassen mag.