Marlen Haushofer Schreckliche Treue

Inhaltsangabe zu „Schreckliche Treue“ von Marlen Haushofer

»Ihre minuziöse Schilderung der Welt im Kleinen, der sehr persönlichen, unauffälligen Schwierigkeit des Zusammenlebens, ihre Darstellung eines sehr kunstvoll-bescheidenen Erzählerbewusstseins und ihr Stil der negativen Ironie gehören zum Genauesten und Bemerkenswertesten, was die moderne Literatur zu bieten hat.« Tagesspiegel

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands

Das_Blumen_Kind

Underground Railroad

Linatost

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Improvisation pur... kein Tiefgang, kein gar nichts... Schade!

herrzett

• Kurzgeschichten

Schreckliche Treue
    Armillee

Armillee

23. October 2013 um 10:27

Ich muss gestehen, dass ich von 14 Erzählungen nur 5 gelesen habe. Der Schreibstil gefiel mir nicht, da die Figuren alle diesen abgehackten, energischen Tonfall hatten. Dadurch hatte ich das Gefühl, dass die Protagonisten in den verschiedenen Geschichten miteinander verwandt sind. Alles ähnlich. Kaum jemand kam zu Wort, ausser der Hauptperson. Sprichwörtlich: 'ohne Punkt und Komma'. Sowas kenne ich auch im realen Leben. Sehr anstrengend. Hinzu kam, dass ich die Begebenheiten sehr antiquiert fand. Nicht mein Ding. Wer jedoch gerne etwas aus der Vergangenheit liest, aus der Sicht einer um 1920 Geborenen, der wird hier sicher Lesespaß haben.