Marlen Haushofer Schreckliche Treue

Inhaltsangabe zu „Schreckliche Treue“ von Marlen Haushofer

»Ihre minuziöse Schilderung der Welt im Kleinen, der sehr persönlichen, unauffälligen Schwierigkeit des Zusammenlebens, ihre Darstellung eines sehr kunstvoll-bescheidenen Erzählerbewusstseins und ihr Stil der negativen Ironie gehören zum Genauesten und Bemerkenswertesten, was die moderne Literatur zu bieten hat.«
Tagesspiegel

Das Haus ohne Männer

5 Frauen zwischen Liebesentzug und -sehnsucht

figino

Das Papiermädchen

lenisvea

Lied der Weite

Tolle einzelne Geschichten, die sich verbinden

VanessasBibliothek

Liv

Gwenliest

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

LadyIceTea

Der Tag, an dem Hope verschwand

Toller Schreibstil, ausgefeilte Geschichte!

brokkolino

• Kurzgeschichten

Schreckliche Treue

Armillee

23. October 2013 um 10:27

Ich muss gestehen, dass ich von 14 Erzählungen nur 5 gelesen habe. Der Schreibstil gefiel mir nicht, da die Figuren alle diesen abgehackten, energischen Tonfall hatten. Dadurch hatte ich das Gefühl, dass die Protagonisten in den verschiedenen Geschichten miteinander verwandt sind. Alles ähnlich. Kaum jemand kam zu Wort, ausser der Hauptperson. Sprichwörtlich: 'ohne Punkt und Komma'. Sowas kenne ich auch im realen Leben. Sehr anstrengend. Hinzu kam, dass ich die Begebenheiten sehr antiquiert fand. Nicht mein Ding. Wer jedoch gerne etwas aus der Vergangenheit liest, aus der Sicht einer um 1920 Geborenen, der wird hier sicher Lesespaß haben.