Cover des Buches Schneeflüstern: Versuche zu lieben mit einem Herzen aus Eis (ISBN: 9783958180772)
Rezension zu Schneeflüstern: Versuche zu lieben mit einem Herzen aus Eis von Marlena Anders

Tolle Grundidee – schwach umgesetzt

Als der König Zahr ein bewusstloses Mädchen im Schnee findet, ahnt er nicht, welche besondere Gabe es hat. Auf den Namen Skye getauft, da sie sich an nichts erinnern kann, verliebt sie sich bald in ihren Retter, und nutzt die Fähigkeit, ihren Körper in ein Schneegestöber verwandeln zu können, um für Zahr zu spionieren. Bei einem Auftrag gerät sie in Gefangenschaft und soll fortan als Doppelagentin arbeiten, um ihren Geliebten zu beschützen. Dabei entdeckt sie Geheimnisse und Intrigen, die hinter der Fassade des Königreiches Nelefe lauern.

Ich hatte große Erwartungen an die Geschichte und hatte mir eine spannende Handlung mit innovativen Ideen erhofft – und das war wohl leider mein Fehler. Es ist zweifellos eine interessante Welt, die die Autorin erschaffen hat, aber leider lässt sie den Leser zu wenig daran teilhaben und für meinen Geschmack waren es viel zu wenig Informationen um die Hintergründe zu verstehen – sehr schade, da die Grundansätze echt Potenzial haben. Auch das Ende hat mich eher verwirrt zurückgelassen, mit noch mehr offenen Fragen, während einige, die ich seit Beginn hatte, immer noch nicht geklärt waren.

Die Charaktere konnten mich leider auch nicht mitreißen, die Hauptperson Skye konnte bei mir absolut keine Pluspunkte sammeln, ich fand sie vielmehr sehr anstrengen, da sie oft für mich völlig unverständlich handelt und dabei eine Herzlosigkeit bei gleichzeitiger Naivität an den Tag legt, vor allem, was Zahr betrifft. Die Liebesgeschichte zwischen ihm und Skye konnte ich ihnen leider auch nicht ganz abkaufen, ich fand sie beide sehr nüchtern ihre Beziehung betreffend und sobald Nayur ins Spiel kam, hatte ich schon meine Zweifel an Skyes Gefühlen. Aus Zahr und Nayur wurde ich leider auch nicht schlau, sie bleiben die ganze Geschichte über zu undurchsichtig und blass, sodass ich sie als Charakter nicht wirklich greifen konnte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich habe ihn als sehr angenehm empfunden und er hat mich gut in Skyes Welt versetzt, jedoch konnte auch er schlussendlich nichts gegen die zähe Entwicklung der Handlung und sehr späte Auflösung ausrichten.

Fazit: So gern ich eine gute Bewertung abgegeben hätte, mich konnte „Schneeflüstern“ leider nicht begeistern – unsympathische Protagonisten und zu wenig Informationen. Für den Schreibstil und die Grundidee gibt es noch zwei Sterne!