von Marlene Burggraf
Cover des Buches So What? - Egozentrisch, praktisch, klug: Gesunde Gleichgültigkeit in einer Welt der Reizüberflutung (ISBN: 9783750269033)

Inhaltsangabe zu "So What? - Egozentrisch, praktisch, klug: Gesunde Gleichgültigkeit in einer Welt der Reizüberflutung"

Selbstoptimierung? Von wegen!

Ratgeber überrollen den deutschen Buchmarkt wie ein Tsunami. Knapp 14.000 Titel pro Jahr beantworten dir als Leser essenzielle Fragen des Lebens, von „Wie backe ich histaminfreie Hundekekse?“ bis hin zu „Wie kann ich mein inneres Kind endlich zum effizienten Hedge-Fonds-Manager ausbilden?“. Dabei soll uns die literarische Coaching-Welle endlich vom bräsigen Neandertaler in den smarten Supermenschen einer komplexen Digitalwelt verwandeln. Wer kann diesem Angebot widerstehen?

Zur Selbstoptimierung angespornt, startest du also deinen Tag mit Meditations-Morgenroutine und Hormon-Yoga, bevor du mit dem klimaneutralen E-Bike in deinen sozialstimulierenden Co-Working-Space flitzt. Wo du, während du dich auf deinen ergonomie-optimierten Bürostuhl setzt, schon einen Schluck deines mit Antioxidantien gepimpten Sellerie-Smoothies herunterstürzt und im Geiste die Mantras aus dem letzten Zeitmanagement-Webinar aufsagst. Klingt stressig? Irgendetwas hast du im Perfektionswahn tatsächlich vergessen … achja, das Glück.
Um endlich glücklich zu werden, willst du dich einfach noch mehr anstrengen? Ganz falsch!

Marlene Burggraf erklärt dir, warum dir heutzutage nur noch eine gesunde Gleichgültigkeit echte Zufriedenheit verschafft. Entspannt darfst du das Konsum-Hamsterrad sprengen, deinen Traum von der Hollywood-Romanze an den Nagel hängen und dein Smartphone an die Wand werfen. Mit Schützenhilfe von Harvard-Forschern und Geistesgrößen wie Aristoteles und John Wayne appelliert Burggrafs Anti-Ratgeber an deinen gesunden Menschenverstand. Denn der weiß schon längst, wie man auf das Chaos einer optimierungsgeilen Mediengesellschaft reagieren sollte. Schulterzuckend mit einem ungerührten "So what?!"

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:04.01.2020