Marlene Faro Blutiger Klee

Inhaltsangabe zu „Blutiger Klee“ von Marlene Faro

Ein alter Mann wird vor einer Wallfahrtskapelle mitten im berühmten Salzkammergut getötet. Das Opfer gehörte zum Adel, der in Österreich zwar längst abgeschafft ist, aber immer noch über Macht verfügt. Chefinspektor Artur Pestallozzi und Gerichtsmedizinerin Lisa Kleinschmidt begeben sich auf eine Spurensuche, die sie weit zurück in die Vergangenheit des idyllischen Ortes und der einflussreichen Familie führt. Verblüffenderweise scheint niemand Interesse an der Klärung des Falles zu haben.

EIn gelungener Krimi mit viel Lokalkolorit.

— Bellis-Perennis

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Netter Thriller für zwischendurch

Larissa_Schira

AchtNacht

Hetzjagd - leider gar nicht mal so unrealistisch

Dataha

Blubb0butterfly

• Mord im idyllischen Salzkammergut

Maerchenbuch

15. June 2016 um 07:32

Mitten im idyllischen Salzkammergut geschieht ein brutaler Mord! Der alte Baron Gleinegg, ein äußerst unsympathischer Zeitgenosse, wird vor einer Wallfahrtskapelle erstochen aufgefunden. Auch wenn der unbeliebte Adelige eine bekannte Persönlichkeit der Region war und viel Einfluss in der Gemeinde hatte, hält sich die Trauer über seinen Tod im Ort in Grenzen. Nicht einmal die Kinder des Barons zeigen viel Interesse an den Ermittlungen, die sich äußerst schwierig gestalten, denn Kommissar Artur Pestallozzi und sein Kollege, der Dorfpolizist Leo Attwenger, müssen sich durch eine Menge Dorf-Klatsch und Tratsch arbeiten. Gemeinsam mit der Gerichtsmedizinerin Lisa Kleinschmidt begeben sie sich auf Spurensuche, befragen mundfaule Dorfbewohner und stoßen schließlich auf ein dunkles Familiengeheimnis aus der Vergangenheit. Blutiger Klee konnte mich zwar nicht durch spektakuläre Höhepunkte oder einen sehr komplexen Mordfall beeindrucken, aber dennoch konnte der Krimi durch viel Lokalkolorit und sympathische Charaktere bei mir punkten. Die Krimihandlung wurde gut durchdacht, war spannend, glaubhaft und unterhaltsam. Auch die Szenerie rund um den alten Adel in Österreich war sehr interessant gewählt. Ich fühlte mich sofort in die Urlaubsregion des schönen Wolfgangsees hineinversetzt.Wer also in das idyllische Salzburger Land und in eine gemütliche Atmosphäre eintauchen möchte, der wird mit diesem Kriminalfall und den Beschreibungen von Land und Leuten sicher seine Freude haben. Auch das Ermittlertrio wurde sehr sympathisch gezeichnet und der österreichische Charme wurde gut getroffen. Besonders gelungen fand ich das Ende der Geschichte, denn es konnte mich nochmal richtig überraschen. Ein ruhiger aber dennoch viel versprechender Reihenauftakt!

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

Krimine

26. November 2015 um 21:21
  • Wer hat den alten Baron auf dem Gewissen?

Bellis-Perennis

02. August 2015 um 18:02

Das idyllische Salzkammergut ist Schauplatz eines brutalen Mordes. Das Mordopfer, Baron Gleinegg, war zu seinen Lebzeiten kein beliebter Zeitgenosse. Auch seine Töchter und der Sohn standen ihm nicht sehr nahe. Die Ermittler Artur Pestallozzi und Leo Altmeyer müssen sich durch eine Menge Tratsch und Klatsch durcharbeiten. Scheinen doch einige Personen ein Motiv zu haben. Einige haben auch unschöne Geheimnisse, die nun an die Oberfläche kommen. Auch die Gerichtsmedizinerin Lisa Kleinschmidt ist gefordert. Wer hat den alten, grantigen Baron auf dem Gewissen? Das Buch ist der erste Krimi von Marlene Faro. Er ist einer von vielen Regionalkrimis, die gerne die Landschaft und Eigenarten der Bevölkerung mit einbeziehen. Die Sprache ist blumig und man kann förmlich den See rauschen und die Kühe muhen hören. Im Gegensatz zu anderen Krimis ist dieses Buch eher ruhig. Die Spannung ist nicht allzu hoch, der Mörder allerdings dann doch eine kleine Überraschung. Liebevoll wird auf kleine Details eingegangen. Die Rückblende in die Zeit vor und während des Zweiten Weltkrieges passt gut in das Salzkammergut und ist im Buch gut integriert. Mir hat der Krimi gut gefallen.

FraeuleinVogelfrei

13. September 2012 um 14:24

Liebevolle Charaktere,einfühlsame Schreibeweise,sprachlicher Witz - dazu noch eine Prise touristische Peinlichkeiten und politische Seitenhiebe. Feinsinnig und amüsierend - durchaus lesbar aber wer Thrill und Spannung ist hier falsch. Durchschnittliche Krimikost die schwer im Erzählstil ist,wo die Seele einfach fehtl.Abgedroschene Klischees,mäßige Spannung,schlechte Ermittlungsarbeit,vorhersehbare Geschichten - Figuren die man so oder so schon irgendwo gelesen hat. Zwar gute Unterhaltung aber nur in Form von Ablenkung.Man sollte nicht viel erwartet.Es erinnert mich doch sehr an die Drehbücher von Pfarrer Braun. Kein Großer Wurf,ein eher enttäuschendes Debüt. Ein Frauenbuch,wo man das Gefühl bekommt es geschieht ein Mord zufällig. Frau Faro sollte doch eher zu Proseccor und konsequenten Scheißkerlen zurückkehren.

Eka

14. August 2012 um 11:03

Kathi Luggauer, bereits 84 Jahre alt, hilft in der Saison im Hotel im Salzkammergut aus. Nach einem anstrengenden Tag sucht sie ein wenig Ruhe und macht sich auf den Weg zu einer nahe gelegenen Wallfahrtskapelle. Dort sieht sie, daß die Ruhebank vor der Kapelle bereits besetzt ist. Dort sitzt der alte Baron Gleinegg und als sie näher kommt, macht sie die grausige Entdeckung, daß dieser tot ist. Alles sieht danach aus, daß er nicht eines natürlichen Todes gestorben ist und sie rennt zum nächsten Hof, um die Polizei zu benachrichtigen. Das Salzburger Team, Chefinspektor Pestallozzi, Leo Altmeyer und die Gerichtsmedizinerin Lisa Kleinschmidt nehmen die Ermittlungen auf. Dies gestaltet sich als äusserst schwierig, da der Baron ein verbissener alter Mann war, der viele Feinde in dem kleinen Dorf hatte. War unter ihnen der Mörder, oder war es etwa eines seiner Kinder, die es vielleicht auf das nicht unerhebliche Erbe abgesehen hatten? Marlene Faro hat hier ihren ersten Kriminalroman geschrieben, die Landschaft und die Charaktere der Dorfbewohner und der Kinder des verstorbenen Barons gut beschrieben. Sie hat sich sehr auf das Ermittlerteam konzentriert. Der Sprachstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Wer allerdings einen blutrünstigen Kriminalroman sucht, ist hier fehl am Platz. Spannung war da, hätte etwas mehr sein können. Der Schluss war für mich nicht vorhersehbar und überraschend. Ich kann durchaus eine Leseempfehlung geben.

smayrhofer

20. July 2012 um 12:32

Die Steiermark in der sommerlichen Touristensaison: Die 84jährige Katharina Luggauer, genannt Kathi, hat eigentlich nur ein bisschen Ruhe vor einem anstrengenden Arbeitstag in der Hotelküche gesucht, als sie sich auf den Weg zur Wallfahrtskapelle macht. Dort angekommen macht sie aber eine grausige Entdeckung: auf der Bank vor der Kapelle sitzt der alte Baron Gleinegg bzw. das, was noch von ihm übrig ist. Das Team von Chefinspektor Artur Pestallozzi, seinem Kollegen Leo Attwenger und der Gerichtsmedizinerin Lisa Kleinschmidt steht zunächst vor einem Rätsel… Nach der Leseprobe hatte ich mir mehr versprochen. Der relativ einfache Aufbau war ja schon am Anfang zu erkennen gewesen; aber die detailreichen Beschreibungen der Landschaft, die am Anfang für einen guten Einstieg sorgen, wiederholen sich im Laufe des Buches all zu oft, da hätte man mehr in die Entwicklung der Story oder der Charaktere stecken können. So ist aus einer netten Grundidee ein langatmiger, ja fast langweiliger Krimi geworden. Wir lernen farblose Ermittler ohne Ecken und Kanten kennen (wenn man mal von den Dorfpolizisten absieht) und verfolgen Verhöre, die den Namen nicht verdienen und die weder Story noch Fall voran bringen. Die Folge: keine Indizien, keine Beweise, damit auch lange Zeit keine Verdächtigen. Das Ende kommt dann dementsprechend etwas plötzlich, aber da will ich nicht zu viel verraten. Einen Pluspunkt gibt es für den schönen Sprachstil, der aber manchmal etwas zu träge daherkommt. Ich kenne die anderen Bücher der Autorin nicht, aber vielleicht ist das Krimigenre nicht ganz ihre Stärke („Blutiger Klee“ ist laut Einbandinfo ihr erster Krimi). Und noch etwas: da der Roman in Österreich spielt und von einer österreichischen Autorin geschrieben wurde, muss man sich auf einige „regionalspezifische“ Wörter und Satzkonstruktionen einstellen. Ich habe damit zwar kein Problem, kann mir aber vorstellen, dass es nicht jedem Leser so leicht fällt. Fazit: Ein Regionalkrimi, aus dem man viel mehr hätte herausholen können. Verschenktes Potential und deswegen nur zwei Punkte.