Das große Buch der Abendgebete

von Marlene Fritsch
Das große Buch der Abendgebete

Inhaltsangabe zu "Das große Buch der Abendgebete"

In vielen Familien gehört ein Abendgebet zum Ritual vor dem Schlafengehen selbst-verständlich dazu. Dieses Buch versammelt die schönsten Abendgebete, die viele Eltern noch aus ihren eigenen Kindertagen kennen, und moderne Gebete, die den Alltag unserer Kinder heute ins Wort bringen.
Illustriert mit den wunderschönen Bildern von Rita Efinger-Keller lädt dieses Buch nicht nur zum gemeinsamen Beten, sondern auch zum Schauen, Lesen und Träumen ein. Ein Gebetsschatz für die ganze Familie!
-Sammlung bekannter und neuer Abendgebete
-ideales Geschenk zur Geburt und zur Taufe
-außergewöhnliche Illustrationen

Verlag:Patmos Verlag
Erscheinungsdatum:01.09.2011

SeilerSeites avatar
    SeilerSeitevor 2 Jahren
    gelungene Sammlung alter und neuer Gebete

Marlene Fritsch stellt in diesem Sammelband zahlreiche schöne Abendgebete aus verschiedenen Zeitepochen vor. Viele der Klassiker sind weitreichend bekannt. Da findet sich "Der Mond ist aufgegangen" von Matthias Claudius ebenso wie "Müde bin ich, geh zur Ruh" oder das Vaterunser. Diese Gebete und Liedtexte aus der Tradition sind nicht explizit kindgerecht geschrieben, entfalten aber auch heute noch ihre tiefgreifende Wirkung und bringen auf ihre ganz eigene Art den großen und heiligen Gott auch Kindern nahe.
      Die weiteren Kapitel sind thematisch gegliedert in Vertrauen, Bitte, Dank und Segen. Hier kommen alte und neue Texte zu Wort. Für zeitgemäße Verfasser stehen beispielsweise der Pfarrer und Buchautor Peter Spangenberg und Sandra Salm, die bereits eigene Gebetbücher veröffentlicht hat. Lobenswert ist ebenso die weitere Auswahl der Autoren, die über Konfessionsgrenzen hinweg sehr ökumenisch ausfällt. Als einige Beispiele seien Dietrich Bonhoeffer, Martin Luther, Franz von Assisi, Anselm Grün oder Augustinus angeführt.
    Illustriert wurden die Gebete mit bunten Collagen von Rita Efinger-Keller. Auf wunderbare, fast märchenhaft anmutende Weise unterstreichen die Bilder die geistlichen Verse. Das Buch ist durchgehend farbig und in großer Schriftart gesetzt. Dadurch macht sowohl das Vorlesen und Betrachten der Bilder Spaß, als auch das erste eigene Lesen.
    Obwohl die thematische Gliederung recht allgemein gehalten ist, lassen sich die konkreten Alltagssituationen gut in die Felder von Vertrauen, Dank und Bitte eintragen. Das letzte Kapitel über den Segen bietet viele schöne Anregungen, um dem Kind den eigenen Segen zur guten Nacht zuzusprechen.
    Zusammengefasst erweist sich das Buch als eine gelungene Auswahl wunderschöner klassischer und neuer Abendgebete, die mit dazu passenden Illustrationen ein bezauberndes Gesamtwerk ergeben.