Cover des Buches Man bekommt ja so viel zurück – Leitfaden für verwirrte Mütter (ISBN: 9783499633850)
KidsandCatss avatar
Rezension zu Man bekommt ja so viel zurück – Leitfaden für verwirrte Mütter von Marlene Hellene

Man bekommt ja so viel zurück - und mit Humor geht’s am allerbesten.

von KidsandCats vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbares Büchlein über das Leben mit kleinen Kindern. Witzig verpackt geht’s durch die wichtigsten Stationen der ersten Elternjahre.

KidsandCatss avatar
KidsandCatsvor 6 Jahren

Dieser „Leitfaden für verwirrte Eltern“ ist eigentlich viel mehr als ein Leitfaden. Das kleine Büchlein ist einerseits sehr unterhaltsam und dabei sehr entspannend, denn Marlene Hellene beschreibt ihren Alltag mit Kind und Kegel immer auf den Punkt treffend und trotzdem mit dem gewissen Maß an Humor. Dabei finden sich viele Situationen, in denen zumindest ich mir dachte: „Haha, das kenn ich!“ Situationen, in denen man kurz vor dem Verzweifeln ist, weil die Windel voll, das Fläschchen leer oder befreundete Nichteltern zu Besserwissend sind. Marlene Hellene macht an allen wichtigen Stationen im Leben von Eltern mit Babys und Kleinkindern halt: Schwangerschaft, Geburt, Kita, Kindergarten, Spielplatz, Urlaub, etc…

Ich habe selten so viel über ein Buch zum Thema „Kinder bekommen – Eltern sein“ gelacht. Und weil ich mich ständig selbst darin gefunden habe, hatte ich auch ganz oft den „Ach, das ist nicht nur bei mir so!“ Effekt. Das finde ich extrem beruhigend und Mut machend. Denn wenn es andere schaffen, dann schaff ich das doch auch.

Der Schreibstil ist locker-flockig und das Büchlein ist leider viel zu schnell gelesen. Mehr von Marlene Hellene gibt’s ja zum Glück noch bei Twitter. Einen eigenen Blog hat die Dame nicht, dafür aber einen gut besuchten Twitter Account. Wer also weiter lachen will, der sollte sie dort abonnieren: es lohnt sich wirklich sehr! https://twitter.com/MarleneHellene

Vorn mir gibt’s fünf Sterne für dieses kleine Büchlein, was außerdem auch noch mit vielen liebevoll gemachten Illustrationen daherkommt. Auch optisch ist es wirklich ein schöner Hingucker und als Geschenk für Eltern mit kleinen Kindern immer gerne gesehen.