Cover des Buches Olivia Brooks - Der Schachspieler (ISBN: 9783738030815)
Angeliques_Leseeckes avatar
Rezension zu Olivia Brooks - Der Schachspieler von Marlene Menzel

Spannender 2. Fall um die Kommissarin Olivia Brooks

von Angeliques_Leseecke vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wieder ein spannender Fall mit Olivia Brooks und Frederic Winston...

Angeliques_Leseeckes avatar
Angeliques_Leseeckevor 9 Jahren
Streikende bzw. demonstrierende Polizisten in London können auch von Vorteil sein, jedenfalls für Olivia Brooks. Für einen aktuellen Fall wird sie zurück nach London beordert. Die Opfer sind brutal erschlagen und bei jedem ist eine Schachfigur gefunden worden.
Kurze Zeit später taucht auch Frederic Winston in London auf und erschwert erneut Olivias Leben. Er hat schnell den vermeintlichen Täter gefunden, aber Olivia ist skeptisch und ermittelt auf eigene Faust weiter. Diese Eigenmächtigkeit bringt sie in eine gefährliche Situation…

Mit "Der Schachspieler" hat die Autorin Marlene Menzel einen weiteren spannenden Teil um die Kommissarin Olivia Brooks geschrieben. Dank des flüssigen und fesselnden Schreibstils bin ich wieder schnell in der Geschichte gekommen. Die kurzen Kapitel und die ständigen Perspektivwechsel erhöhen die Spannung.

Die Protagonisten entwickeln sich weiter, Olivia ist weiterhin mit Marc zusammen, wird aber von einer ungesunden Eifersucht erfasst. Von Frederic Winston erfährt der Leser einiges aus seinem vergangenen Leben, die sein Verhalten ein bisschen erklären. Seine getrennt lebende Frau arbeitet bei Marc in der Buchhandlung und verhält sich merkwürdig gegenüber Olivia. Die Kabbeleien zwischen Olivia und Winston sind immer wieder gut beschrieben und zum Schluss kann man nur sagen, zusammen arbeiten die beiden echt effektiv.

Der Schluss und die Auflösung des Falles sind schlüssig aber echt überraschend und für mich absolut nicht vorhersehbar.

Der letzte Satz: " Ich habe doch gesagt, dass ich auf dich aufpasse, Kätzchen, dachte der Kommissar und hielt Olivia die Beifahrertür auf." erhört meine Vorfreude auf weitere spannende Fälle.