Marlene Röder , Daniela Chudzinski Frechvogel und Mutkröte

Inhaltsangabe zu „Frechvogel und Mutkröte“ von Marlene Röder

Eines Tages, in einem kargen Land, trifft die Schildkröte auf einen kleinen, frechen Vogel. Er will wissen, warum sie nur drei Beine hat und noch viel mehr. Als er erzählt, dass er zum Meer unterwegs ist, beginnt die Schildkröte zu träumen. Der Vogel lacht sie aus. Zum Meer, mit drei Beinen? Doch dann wird er verletzt und kann nicht fliegen. Die beiden Tiere schmieden einen Plan: Die Schildkröte kann laufen und der Vogel kennt den Weg. So wandern die beiden los.

Schöne Geschichte über Mut und anders sein! Sehr empfehlenswert!

— 1611

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis

Das Geheimnis von Fräulein Apfel

Jonas1704

Viele Grüße, Deine Giraffe!

Buecherbuecher

Zuzi1989

Käferkrawall

kleeblatt2012

Der große Zahnputztag im Zoo

Die Botschaft kommt deutlich rüber, tägliches Zähneputzen ist wichtig.

sommerlese

• Ein schönes Bilderbuch über zwei ganz unterschiedliche Freunde

Frechvogel und Mutkröte

WinfriedStanzick

18. August 2014 um 13:53

Mit einfühlsamen und beeindruckenden Bildern von Daniela Chudzinski illustriert erzählt Marlene Röder in dem vorliegenden Bilderbuch eine schöne und poetische Geschichte vom harten Leben in der Wüste.  Von einer Schildkröte mit drei Beinen, die dort im „Land der Steine“ ihr karges Leben fristet und von einem kleinen Vogel, der wie sie auf der Suche nach Wasser ist.     Die beiden freunden sich an, wehren dem Fuchs, der sie angreifen will und machen sich beide auf den langen Weg zu jenem ersehnten Ort am Ende der Wüste, dem großen Wasser. Und die zunächst von dem Vogel als Steinkröte Verspottete Macht die erstaunliche Erfahrung, dass sie eine Starkkröte ist, eine Mutkröte, eine Schnellkröte und schlussendlich eine Freundkröte.   Ein schönes Bilderbuch über zwei ganz unterschiedliche Freunde.