Das Wundersame in der Unwirtlichkeit.

Das Wundersame in der Unwirtlichkeit.

Inhaltsangabe zu "Das Wundersame in der Unwirtlichkeit."

Technische Möglichkeiten und künstliche Intelligenz verändern nicht nur unseren Umgang mit der Welt, sie formatieren auch unseren Blick auf Kunst und Literatur neu. Das Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit wurde längst durch jenes der digitalen Kunstproduktion abgelöst, in dem gigantische Medienunternehmen Weltmacht beanspruchen.

'Technische Aliens werden Romane schreiben können. Welche Romane sollen das sein? Welche Literatur könnte das sein?' Das zu bestimmen ist unsere Aufgabe.

Marlene Streeruwitz verbindet in ihren Poetikvorlesungen eine kritische Analyse von Kunst und Gegenwart und formuliert ein Plädoyer für den Aufruhr in der Literatur.

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:21.09.2017