Marlene Streeruwitz Kreuzungen.

Inhaltsangabe zu „Kreuzungen.“ von Marlene Streeruwitz

Er ist reich, aber es ist noch nicht genug. Dieser Mann will die Welt. Äußerst genau und in unvergesslichen Szenen erzählt dieser Roman die phänomenale Erfolgsgeschichte eines Wiener Finanziers. Sein Imperium steht auf festen Füßen, nur sein Privatleben ist ihm hinderlich. Erotische Phantasien weisen ihm den Weg aus den Konventionen, doch die endgültige Überwindung des Alten gelingt ihm erst, nachdem er sich auch die Kunst untertan macht. So eröffnen sich in Venedig neue Wege, aber noch bedroht ihn die alte Welt. Ob im eleganten Zürcher Hotel, im luxuriösen Privatjet oder im Londoner Ritz: Nie verliert er sein Ziel aus den Augen. Seine Anstrengungen werden belohnt und auch das Glück ist ihm zu Diensten.

Sieben Nächte

Ein Klagegesang an der Schwelle zum 30.

dicketilla

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Wie der Wind und das Meer

Fanti2412

• Rezension zu "Kreuzungen." von Marlene Streeruwitz

Kreuzungen.

Nil

20. September 2010 um 09:12

Ein interessanter Roman. Kreuzungen. von Marlene Streeruwitz ist im Grunde genommen ein einziger Gedankenfluss eines reichen Mannes der sich von seiner Frau trennt und ein neues Leben mit seinen 900 Millionen machen möchte. Interessant macht den Roman die Erzählform die hier gewählt wurde. Es ist ein nicht abreisender Gedankenstrom der hier zu Papier gebracht wurde. Zum größten Teil unvollständige Sätze die sich zu einem großen Strom zusammenfügen. Ich fand es zunächst recht anstrengen und gewöhnungsbedürftig, aber im Großem und Ganzen ist es eine experimentelle Erzählform, die recht spannend ist. Dieser Roman ist für literaturaffine Menschen sicherlich ein Highlight, aber es ist ganz sicherlich keine Unterhaltungslektüre. Der Klappentext ist für meinen Geschmack auch kein guter Hinweis auf den Roman, es ist eher eine Inhaltsangabe.