Cover des Buches Die Weltenwirbel (ISBN: 9781521549360)
KristinSchoellkopfs avatar
Rezension zu Die Weltenwirbel von Marlene von Hagen

Fantasy mal anders

von KristinSchoellkopf vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ewige Jugend...

KristinSchoellkopfs avatar
KristinSchoellkopfvor 7 Jahren
Ewige Jugend – Wer hat nicht schon mindestens einmal im Leben daran gedacht, dass der letzte Atemzug niemals kommen könnte? An ein Leben ohne das Ende, das wir uns Menschen noch immer nicht erklären können?Die Weltenwirbel – Ewige Jugend von Marlene von Hagen thematisiert genau dieses ewige Leben und dessen dramatische Auswirkungen.Romane, die sich um fremde Welten und Geschöpfe drehen sind nicht leicht zu rezensieren, da sie für jeden Leser eine ganz eigene Bedeutung zu haben und Reaktion auszulösen scheinen. Dennoch werde ich in den nächsten Zeilen versuchen, Euch mein Leseerlebnis mit Die Weltenwirbel zu beschreiben.Das Cover des Romans spiegelt die fremde Welt des Romans sehr gut wieder und macht auch, wie ich finde, neugierig auf die Geschichte. Eben diese klingt als Klappentext schon sehr spannend, ist es als Roman allerdings noch viel mehr. Besonders die Entwicklungen der Geschichte konnte ich häufig nicht vorhersagen, wurde überrascht, und war immer wieder aufs Neue begeistert. Das Ende war für mich sehr offen, weswegen ich auf einen zweiten Band hoffe… Die Protagonisten des Werks sind alles, aber nicht langweilig. Orgs, Magier, Feen…Jedes dieser Geschöpfe besitzt eine einzigartige Persönlichkeit und eine eigene Art zu handeln, was mich sehr beeindruckt hat. Meinen Kritikpunkt bezüglich der Figuren ist nur schwer in Worte zu fassen und doch werde ich es versuchen: Die unterschiedlichen Geschöpfe sind faszinierend, allerdings war ich von deren Mischung innerhalb eines einzigen Romans nicht angetan. Es waren mir etwas zu viele Geschöpfe, die in meinem Kopf nur schwer in eine Welt zu passen schienen. Dies jedoch mag jeder Leser anders sehen.Das zweite Werk Marlene von Hagens, nach Die Schicksalsknüpferin, konnte mich ins Besondere mit dem Schreibstil von sich überzeugen. Egal ob es eine Babyleiche, eine ruhige Landschaft oder eine Kampfszene ist, Marlene von Hagen gelingt es, die passenden Worte zu finden, ohne den Leser zu langweilen oder die Szenerie unglaubwürdig darzustellen. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin!Fazit

Die Weltenwirbel – Ewige Jugend ist ein guter Fantasyroman, welcher meiner Meinung nach nur in der Figurenkonstellation kleine Schwächen zeigt. Ich wurde sehr gut unterhalten und kann den Roman jedem eingefleischten Fantasyfan nur empfehlen.