Cover des Buches Null-Null-Siebzig Operation Eaglehurst (ISBN: 9783423213455)
Rezension zu Null-Null-Siebzig Operation Eaglehurst von Marlies Ferber

Amüsanter Krimi mit Agenten- und James-Bond-Anspielungen

Kurzmeinung: Amüsant zu lesen, witzig und skurli gleichzeitig, mit sympathischen Hauptfiguren, zum Miträtseln geeignet. :-)

Der 70jährige James Gerald, pensionierter britischer Geheimagent, ermittelt zusammen mit seiner ehemaligen Sekretärin Sheila Humphrey in dem Todesfall seines Ex- Kollegen und Freundes William Morat. Offenbar ist dieser eines Tages im Pflegeheim Eaglehurst einfach umgekippt, obwohl vorher gesund und fit für sein Alter. James glaubt nicht an einen natürlichen Tod und wird darin bestätigt, als beim ersten Bingoabend ein weiterer Bewohner plötzlich tot umkippt...

Der Krimi hat einen leicht zu lesenden, der Handlung angemessenen Erzählstil. Besonders die Dialoge zwischen James und Sheila sind witzig und gelungen. Die Ermittlung geht eher ruhig vonstatten, altersgemäß könne man sie nennen, aber das ist nicht langweilig, sondern passt gut zu diesem Rätselkrimi, finde ich. Spannungskrimi- oder gar Thrillerleser könnten aber durchaus gelangweilt sein. Cosi Crime passt hier als Bezeichnung wohl am besten.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Es wird vor allem mit der Buch- und Filmfigur James Bond gespielt, z. B. in der Abwandlung in Null-null-siebzig, aber auch in anderen Anspielungen an Agentenkrimis. Auch das Alter wird natürlich thematisiert und das fand ich gelungen (wenn auch etwas erschreckend, was da auf einen zukommt in Jahrzehnten gg).

Mein Fazit: Unterhaltsamer Krimi für gemütliche Lesestunden vor dem Kamin, auf dem Sofa oder im Zug, unaufgeregt, ohne langweilig zu sein, mit sympathischen Charakteren, von denen man gerne mehr liest (was ich auch gerade tue mit dem Nachfolgerband).