Marlies Hamm Der deutsche "Lucidarius" / Kommentar

Inhaltsangabe zu „Der deutsche "Lucidarius" / Kommentar“ von Marlies Hamm

Der deutsche »Lucidarius« führt auf volkssprachlicher Ebene die wissensvermittelnden Arbeiten des Honorius Augustodunensis fort, ist dabei jedoch in Konzeption und Systematik eigenständig. Mit der Einbeziehung weiterer Quellen, v.a. der »Philosophia« des Wilhelm von Conches, gelingt ihm eine betont naturwissenschaftliche Akzentuierung im Vergleich zum »Elucidarium« des Honorius. Die Art der Wissensvermittlung ist der monastischen Didaxe entnommen. Neben dem Abdruck der lateinischen Quellen liegt der Schwerpunkt der Kommentierung auf der Vermittlungsleistung des Autors und der Einbettung des Textes in die Sprache und Literatur des 12. Jahrhunderts.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight