Marlies Hamm Der deutsche "Lucidarius" / Kommentar

Inhaltsangabe zu „Der deutsche "Lucidarius" / Kommentar“ von Marlies Hamm

Der deutsche »Lucidarius« führt auf volkssprachlicher Ebene die wissensvermittelnden Arbeiten des Honorius Augustodunensis fort, ist dabei jedoch in Konzeption und Systematik eigenständig. Mit der Einbeziehung weiterer Quellen, v.a. der »Philosophia« des Wilhelm von Conches, gelingt ihm eine betont naturwissenschaftliche Akzentuierung im Vergleich zum »Elucidarium« des Honorius. Die Art der Wissensvermittlung ist der monastischen Didaxe entnommen. Neben dem Abdruck der lateinischen Quellen liegt der Schwerpunkt der Kommentierung auf der Vermittlungsleistung des Autors und der Einbettung des Textes in die Sprache und Literatur des 12. Jahrhunderts.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein