Marlies Hantschke Herzschlag zwischen Ost und West

Inhaltsangabe zu „Herzschlag zwischen Ost und West“ von Marlies Hantschke

Aus dem Leben! Lesenswert! EIn Zeitzeugnis!

— brigitte_drinkmann

Stöbern in Biografie

Auf versunkenen Wegen

Es ist mehr ein poetisch und philosophisch verfasstes Tagebuch

Erdhaftig

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

• Rezension zu "Herzschlag zwischen Ost und West" von Marlies Hantschke

Herzschlag zwischen Ost und West

brigitte_drinkmann

28. May 2012 um 22:15

Dieses Buch beschreibt auch meine Lebensgeschichte. Ähnlich wie Marlies Hantschke bin ich als junge Frau zu meinem Verlobten von der BRD in die DDR übergesiedelt, ein paar Jahre jünger, ein paar Jahre später. Auch ich bin von Nordrhein-Westfalen in die Oberlausitz gezogen, weil ich dort meine große Liebe gefunden habe. Frau Hantschke beschreibt ihr Leben, ihre Situation genau so, wie ich sie damals empfunden habe. Das Buch erzählt, wie das Leben damals zu Zeiten der Teilung Deutschlands war, wie schwer es für die Familien war, die von dieser Trennung betroffen waren. Das Buch sollte jeder lesen, um das Geschichtsverständnis der Zeit in den letzten zwanzig Jahren der bestehenden DDR kennen zu lernen.