Cover des Buches Schwertgeist (ISBN: 9783739605661)
VampirFionns avatar
Rezension zu Schwertgeist von Marlies Lüer

Schwertgeist - der abschließende Teil der Drachenschwert-Trilogie

von VampirFionn vor 9 Jahren

VampirFionns avatar
VampirFionnvor 9 Jahren
Marlies Lüer schreibt sanfte, feinsinnige Fantasyromane, die ihren Zauber abseits des Mainstream entfalten. Schwertgeist, der dritte Teil der Drachenschwert-Trilogie, entspricht ebenfalls dieser Erzähltradition. Der starke Titel weckte offenbar aber etwas andere Erwartungen in mir. An einigen Stellen im Buch hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht, wollte erzählte Szenen gerne live miterleben, mittendrin im Gewühl.
Der Abschnitt in der Anderwelt konnte mich für die vermisste Spannung entschädigen. Diese Kapitel sind stimmungsvoll und wunderschön, das Wiedersehen mit vertrauten Figuren aus Midirs Sohn ein Sahnehäubchen.
Tibby und Tosh aus Die Erdsängerin sind in Schwertgeist in Würde gealtert und noch genauso liebenswert. Enkelin Ailith ist eine selbstständige und schlagfertige junge Frau. Wie man sich ihren Freund, den flotten Fionnbarra vorstellen darf, ließ mich schmunzeln.
Wer etwas andere, sanfte Fantasygeschichten sucht, dem möchte ich die Drachenschwert-Trilogie von Marlies Lüer ans Herz legen.