Marlies Michaelis E-Book statt Papierkonserve: Das Buch im digitalen Raum

Inhaltsangabe zu „E-Book statt Papierkonserve: Das Buch im digitalen Raum“ von Marlies Michaelis

Eine kurzweilige und spannende Standortbestimmung – keine Momentaufnahme mit der Halbwertszeit einer Software! Marlies Michaelis redet nicht einfach einer technischen Neuheit das Wort – vielmehr ordnet sie das E-Book wissend in den historischen Kontext ein. Sie wagt einen Blick bis zu 35.000 Jahre zurück in die Geschichte der Menschheit, besucht Platon, die Sumerer und Babylonier, lauscht bei Gutenberg. Und so steht das E-Book in einer geradezu logischen Folge am vorläufigen Ende der Geschichte des Lesens.
  • E-Book statt Papierkonserve

irismaria

31. May 2015 um 08:37

Marlies Michaelis versucht in „E-Book statt Papierkonserve“ die Vorteile des E-Books zum herkömmlichen Buch aufzuzeigen. Dazu vergleicht sie verschiedene Aspekte der beiden Medien in einem „Zehnkampf“ und stellt die historische Entwicklung des Buches von der Höhlenmalerei, über Gutenberg bis heute dar. Mich hat das Buch nicht so recht überzeugen können. Die Gegenüberstellung war einseitig für das E-Book und manche Aspekte wurden nicht bedacht. Bei den Vorteilen des E-Books habe ich vermisst, dass durch sie Bücher in eine vernetzte Medienvielfalt eingebunden werden können (Leserunden mit Kommentaren aus dem E-Book heraus, enhanced E-Books). Ein Blick in diese Richtung hätte mich mehr interessiert als der historische Überblick. Das Buch ist aber gut geeignet, einen ersten Einblick in die Welt der elektronischen Bücher zu bekommen und kann als Diskussionsgrundlage dienen.

• Leserunde zu "E-Book statt Papierkonserve" von Marlies Michaelis

Galadries

• E-Book vs. Print

kleinwitti

28. May 2015 um 20:59

Die Idee war ja gut  nur die Umsetzung ist nicht ganz gelungen. Der Vergleich zwischen E-book und Print ist ja eine gute Idee nur kommt einem die Autorin sehr Pro-lastig für das E-Book vor. In einem Zehnkampf gewinnt das E-Book sehr hoch. Es wird teilweise so weit ausgeholt und sehr weit in der Zeit zurück gesprungen das man sich fragt "muss das sein ?". Ich meine es ist ja schön etwas über die Entstehung des Buches zu erfahren, aber was hat dieses mit dem Vergleich zu tun ? Leider konnte ich nur 2 Sterne vergeben, aber für mich ist das Thema nicht objektiv genug behandelt worden.

• Subjektive Meinung über das e-Book

Julia2610

25. May 2015 um 19:58

KlappentextEine kurzweilige und spannende Standortbestimmung - keine Momentaufnahme mit der Halbwertszeit einer Software! Marlies Michaelis redet nicht einfach einer technischen Neuheit das Wort - vielmehr ordnet sie das E-Book wissend in den historischen Kontext ein. Sie wagt einen Blick bis zu 35.000 Jahre zurück in die Geschichte der Menschheit, besucht Platon, die Sumerer und Babylonier, lauscht bei Gutenberg. Und so steht das E-Book in einer geradezu logischen Folge am vorläufigen Ende der Geschichte des Lesens. Meine MeinungDas Buch beschreibt ein sehr interessantes und spannendes Thema. Insbesondere die Beschreibung des historischen Kontextes fand ich gut. Allerdings hat mir das Buch insgesamt nicht so sehr gefallen. Es ist ein sehr spannendes Thema, das teilweise sehr langatmig und mit vielen Wiederholungen beschrieben wurde. Es kam mir teilweise wie eine Abschlussarbeit vor, wobei die Fußnoten gefehlt haben. Diese Quellenangaben folgten dann im letzten Abschnitt. Dieses fand ich ziemlich unprofessionell, da das Thema an sich sehr wissenschaftlich angegangen wurde. Aber hier auch nicht gänzlich. Denn das ganze Thema war sehr subjektiv aufgebaut. Von Anfang an merkt man, dass die Autorin "Pro E-Book" ist. Dieses wird insbesondere in einem beschriebenen "Zehnkampf zwischen digitalen und geschriebenen Buch" deutlich. Dieser zeigt nur die subjektive Meinung der Autorin und ist teilweise nicht nachvollziehbar. Hätte jemand das Buch geschrieben, der "PRO geschriebenes Buch" ist, wäre das Buch ein ganz anderes. Die subjektive Meinung kann gerne am Ende genannt werden, jedoch nicht mittendrin. Ich kann für das Buch leider auch nur 2 Sterne geben. Es ist ein interessantes Thema, das spannende historische Einblicke liefert, jedoch aufgrund von zahlreichen Wiederholungen sehr langatmig wird. Zudem ist dieses Thema viel zu subjektiv aufgebaut worden, da hätte die Autorin objektiver an die Sache rangehen müssen.

• Subjektive Meinung über das "neue" Medium eBook

Lisbeth0412

25. May 2015 um 15:11

Inhalt: Kommt es? Also, kommt es so richtig? Ist das E-Book die Zukunft des Lesens? Marlies Michaelis liefert überraschende Antworten auf Fragen, die sich jeder stellen sollte, der pro Jahr mehr als nur einen halben Reiseführer liest. “E-Book statt Papierkonserve” ist keine Momentaufnahme mit der Halbwertszeit einer Software. Vielmehr ist das Buch eine kurzweilige Standortbestimmung. Und hat sogar das Zeug zum Klassiker, weil es auch in 20 Jahren im Kern noch aktuell ist. Denn Michaelis redet nicht einfach einer technischen Neuheit das Wort – vielmehr ordnet sie das E-Book wissend in den historischen Kontext ein. Dabei wagt die Autorin einen Blick bis zu 35.000 Jahre zurück in die Geschichte der Menschheit. Sie besucht Sokrates, dessen Schüler Platon, die Sumerer und Assyrer, lauscht an Gutenbergs Werkstatt-Tür. Und so steht das E-Book plötzlich in einer geradezu logischen Folge am vorläufigen Ende der Geschichte des Lesens. Und nimmt es in mehreren Disziplinen in einem Zweikampf mit dem klassischen Druckerzeugnis auf. Dass Marlies Michaelis vom Medium grundsätzlich überzeugt ist, darf schon vor dem Lesevergnügen vermutet werden: “E-Book statt Papierkonserve” gibt es ausschließlich in der digitalen Version. Meinung: Die Autorin geht leider nicht unvoreingenommen in das Thema "eBook vw. Print" rein. Sie versucht das eBook in den historischen Kontext einzubetten, wobei sie sehr häufig in den Zeiten hin und her springt und man sich während des Lesens fragt, was das nun mit dem eigentlichen Thema des Buches zu tun hat. Hier wird eindeutig ein Loblied auf das eBook geschrieben und ein 10 Kampf ausgefochten, wobei selbst Punkte, wie die Hapitk zur Sprache kommen. Dabei ist ein eBook nichts weiter als eine Ansammlung von 1en und 0en, die von einem Computer gelesen werden kann... Es wird versucht einen wissenschaftlichen Eindruch zu vermitteln, wobei hier der direkte Verweis auf die Quellen untergeht und man erst am Ende der Lektüre sieht, wo sich die Autorin ihre Informationen geholt hat. Dabei wird allzusehr deutlich, dass hier keine direkten Quellen genannt werden und so eine Nachrecherche sich als sehr zeitaufwendig erweisen würde. Dabei weist die Autorin selbst hin, dass das eBook das Potential dazu hat mehrere Medien miteinader zu verbinden und Quellen schneller zugänglich machen zu lassen. Fazit: Für einen groben Überblick, was das eBook ist, ist das Buch recht anschaulich. Erwartet man eine detaillierte Pro und Contra-Liste, so wird man enttäuscht. Man wird zu einer Trotzhaltung animiert anstatt sich selbst eine realistische Meinung bilden zu können. (Laut der Autorn wird das Printexemplar aussterben, dabei denke ich, dass beides nebeneinander weiterhin Bestand haben wird. Man denke an Leseanfänger und Schüler im Allgemeinen).

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher