Marlies Schiller Tolle neue Bastelideen für Weihnachten

Inhaltsangabe zu „Tolle neue Bastelideen für Weihnachten“ von Marlies Schiller

Nie ist Basteln so gemütlich wie in den Wochen vor Weihnachten, wenn der Christbaum neuen Schmuck erhält und die Küche nach frisch gebackenen Plätzchen duftet. Adventskalender, dekorative Kränze, Weihnachtskarten, funkelnde Eislaternen und weitere stimmungsvolle Dekoideen schaffen eine magische Adventsatmosphäre und bereiten mit Alltagsmaterialien und innovativen Ideen kreativ auf das Fest vor.

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

Buchraettin

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Tolle neue Bastelideen für Weihnachten
    Claudias-Buecherregal

Claudias-Buecherregal

09. November 2014 um 18:03

Die Vorweihnachtszeit sollte auch genutzt werden, um das eigene Zuhause etwas weihnachtlicher zu schmücken oder um Weihnachtsgeschenke selbst zu basteln. Da bekommt man selbst doch gleich ein weihnachtliches Gefühl im Herzen und das schlechte bzw. kalte Wetter kann einem nichts anhaben, wenn man am Küchentisch sitzt und sich an stimmungsvollen Dekoideen versucht. Über 30 weihnachtliche Bastelideen für Kinder ab 8 Jahren findet man zur Anregung und zum Nachmachen in diesem Buch. Zunächst möchte ich auf das Layout und die Aufteilung dieser gebundenen Ausgabe eingehen. Das Buch beginnt mit einer sehr kurzen Einleitung, die verrät, dass alle Bastelanleitungen eingeteilt sind in drei Schwierigkeitsniveaus (leicht, mittel und schwer), sowie in der dafür benötigten Bastelzeit (weniger als 20 Minuten, ungefähr 30 Minuten, bis zu einer Stunde). So weiß der potenzielle Bastler gleich, ob seine Fertigkeiten und sein Zeitkonto die jeweilige Idee zulassen oder nicht. Außerdem gefällt es mir, dass für etliche Dekoideen lediglich Materialien verwandt werden, die zuhause zur Verfügung stehen oder in der Natur gesammelt werden können (Gläser, Verpackungen, Papprollen, alte Textilien, Tannenzweige, Nüsse, Äste ...). Natürlich wird auch einiges aus dem Bastelladen benutzt, aber eben nicht für jede Anleitung benötigt. Das Buch ist in fünf Kategorien eingeteilt, auf die ich gleich noch eingehen werde, und pro Abschnitt gibt es sechs bis neun Bastelideen. Jede Anleitung ziert eine Doppelseite. Dort gibt es detaillierte Schritt für Schritt-Erklärungen nebst zahleichen Fotos, die Angabe über den Zeitaufwand und das Schwierigkeitsniveau, ein Infokasten mit allen benötigen Materialien in einer Übersicht und natürlich ein Foto vom fertigen Produkt. Teilweise werden noch separate Tipps ausgewiesen und dezente, weihnachtliche Hintergrundmotive sorgen für eine sehr ansprechende Optik. In diesem Bastelbuch finden sich Anregungen zu den Themen "Drauß' vom Walde", "Warten auf das Christkind", "Schöne Adventszeit", "Licht und Glanz" sowie "Geschenke für alle". Ob man nun Windlichter, Strohengel oder Kekse für Vögel basteln möchte, Adventskalender oder Nikolausstiefel zum Aufhängen oder Adventskränze zum Aufstellen benötigt, oder sich DIY (Do it yourself) Tannenbaumanhänger und -kugeln oder Karten wünscht, dieses Buch gibt dabei Hilfestellung. Auch Kulinarisches (Mandeln, Marzipanideen oder Kuchen) kommt nicht zu kurz. Dank der letzten Kategorie kann man auch Schneekugeln, persönliche Lesezeichen oder tolle Magnete zum Verschenken erstellen. Fazit: Das Buch hat einen tollen Aufbau, eine konsequente Struktur und eine wirklich sehr ansprechende Optik. Die Ideen sind nicht alle neu, aber kindgerecht erklärt und vor allem die Schritt für Schritt Anweisungen nebst Fotodokumentation machen das Umsetzen leicht. Die Ideen sind für Kinder geeignet und ältere Kinder oder Erwachsene könnten ebenfalls ihren Spaß daran haben und die Ideen evtl. etwas perfekter umsetzen, als es von Kinderhand möglich ist. Spaß werden alle mit diesem Buch haben, solange sie Lust auf weihnachtliches Basteln haben.... und das nächste Weihnachten kommt bestimmt. Gebundene Ausgabe: 96 Seiten Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (29. Juni 2014) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3473553042 ISBN-13: 978-3473553044 Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 12 Jahre