Marliese Arold , Petra Schmidt Magic Girls - Der verhängnisvolle Fluch

Inhaltsangabe zu „Magic Girls - Der verhängnisvolle Fluch“ von Marliese Arold

Band 1 einer Mädchenreihe voller skurriler Einfälle, witziger Zaubersprüche, magischer Rezepte und mit ausführlichem Hexen-Glossar.

Mit Glitzerstein und Samt auf dem Cover.

Sehr liebevoll gestaltetes, verschnörkeltes und zauberhaftes Buch mit magischer, spannender Story!

— Raven

Spannende magische Geschichte um Freundschaft, Liebe und die Dramen des Lebens.

— phoenics

Als ich in die sechste Klasse kam, fand ich das Buch so gut, dass ich weitere lesen wollte.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ich hab dieses Buch mit 9 Jahren gelesen und konnte es damals kaum erwarten bis die nächsten Bände erschienen sind. Ich liebe diese Reihe!!

— I_sabell2

Hat mich sofort in seinen Bann gezogen.

— Unicorn-Dream

3.5 War mir etwas zu kurz aber ansonsten ein schönes Kinderbuch das man zwischendurch sehr gut lesen kann.

— darkshadowroses

Tolle Mädchengeschichte!

— Nini1511

Ich fand es echt toll

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Keine wirkliche spannung , für jüngere bestimmt toll. Denoch recht langweilig.

— Jfashionrebell

War wirklich nicht schnell, und leicht zu lesen.

— Marie-Alyss

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

Club der Heldinnen. Hochverrat im Internat

Der Club der Heldinnen rettet das Internat - spannend!

mabuerele

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Eine emotional aufwühlende Reise auf die Elisabethinseln vor Massachusetts.

gst

Das Wunder der wilden Insel

killmonotony

Krakonos

Annabel

• nette Idee - Umsetzung hätte spannender sein können

buchfeemelanie

10. December 2017 um 09:47

Das Cover finde ich okay.  Was mir sehr gut gefallen hat war die farbliche Gestaltung im Innern des Buches. An den Ecken sind die Seiten hübsch verschnörkelt. Ebenso sind die ersten Seiten eines Kapitels auf pinken Hintergrund - was aber etwas schwieriger zu lesen ist. Elena ist eigentlich ein nettes Hexenkind. Auch ihre Freundin und die beiden Mädchen in der Menschenwelt sind sympathisch. Ganz nett zu lesen sind die Vorstellungen, die man über uns Menschen hat - hier hätte ich mir noch gerne mehr gewünscht. Ich war gespannt was noch so alles passieren wird. Man kann es lesen, aber wirklich spannend wird es leider nicht so. Die Unterhaltung war also eher mittelmäßig. Daher gebe ich diesen Buch nur durchschnittliche 3 Sterne für eine gute Idee, aber eine zu spannungsarme Umsetzung

• Zauberhafte Hexenstory

Raven

16. October 2017 um 03:08

Das Buch "Magic Girls - Der verhängnisvolle Fluch" von Marliese Arold ist 176 Seiten lang und bei Ars Edition erschienen. Das Hardcoverband hat eine sehr gute Qualität mit schönen dicken Leseseiten. Das Buch ist wirklich sehr liebevoll bearbeitet und einfach nur zauberhaft. Das Augensymbol des Covers besteht aus einem weichen Flock und in der Mitte ist tatsächlich ein roter, glänzender Stein eingefasst. Im Buch sind alle Seiten pink verschnörkelt, teilweise mit Figuren und Symbolen hinterlegt und teilweise sind die Seiten komplett durchgefärbt. Immer wieder findet man Zauberstprüche die wie auf Kärtchen gedruckt designet sind. Vater Leon wurde als Schwarzmagier und schwarzer Zauberkuttenanhänger beschuldigt und verurteilt. Nun muss er als Leguan sein Dasein fristen. Elena Bredov ist 13 Jahre alt und kann sich nicht vorstellen, dass ihr Vater schuldig ist. Es nützt jedoch alles nichts, denn die ganze Familie hat nun strenge Auflagen und Elena darf nicht einmal mehr in der Schule alle Zauberfächer belegen. Den einzigsten Ausweg, den die Bredovs sehen, ist das Hexil-Einen mehrjährigen Aufenthalt in der Menschenwelt. Vielleicht können sie dort neues Ansehen erlangen. Die Familie versucht unerkannt zu leben, aber schon bald schöpfen Elenas Mitschülerinnen Nele und Jana Verdacht.Das Buch ist unglaublich detailliert und liebevoll aufgemacht. Die Story ist spannend, mitreißend und einfach nur zauberhaft. Schnell war der erste Teil gelesen, so dass ich gleich mit dem zweiten Teil beginnen möchte. Das Buch macht wirklich Lust auf mehr und ich hoffe das die Folgebände genauso vom Design und vom Text her stimmig sind. Als primäre Zielgruppe sehe ich bei dieser Buchreihe besonders Mädchen, die sich gerade in der Pubertät befinden. Aber natürlich ist für jeden Hexen- und Magieliebhaber die Buchreihe geeignet. Das Buch bietet eine gute Mischung aus Spannung, Jugendthemen, Fantasy und Humor. Fazit: Wunderschön designtes Buch, welches eine super Mischung aus Spannung, Jugendthematik, Fantasy und Humor bietet. Eine großartige Hexenbuchreihe!

• Schöner Auftakt zu einer magischen Reihe

phoenics

12. October 2017 um 19:30

Der Vater wurde in einen grünen Leguan verwandelt, die Familie dank der verrückten Großmutter ins Hexil zu Recherchezwecken geschickt und dann wird der Vater entführt …   Elena und ihre Familie (Mutter und Geschwister) wurden in die Menschenwelt geschickt, um einerseits über die Menschen zu recherchieren, andererseits um den Ruf ihrer Familie wieder herzustellen. Einzig ihre beste Freundin Miranda kann Elena über diese dramatische Erfahrung hinwegtrösten, da sie die Familie begleitet und gemeinsam mit Elena die irrwitzigsten Abenteuer in der Menschenwelt besteht.   Die Geschichte ist flüssig geschrieben und bereitete mir Freude beim Lesen. Die Wortwahl ist leicht und verständlich gewählt, so dass sie für junge Leser gut zu verstehen ist. Es war spannend zu lesen, welches dramatische Ereignis die Familie ins Hexil gezwungen hat und wie sie damit versucht haben umzugehen. Es gibt einige schöne und witzige magische Elemente, bei denen ich schmunzeln musste. Spannung kam allerdings erst im letzten Teil auf, bei dem ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht. Die Lösung war mir jedoch zu einfach gewählt. Ich hätte mit mehr Action und Magie gerechnet, um die Spannung zu erhöhen. So war es eher lahm gelöst.   Allerdings geriet ich was die Freundschaft in der Menschenwelt zwischen Elena und Miranda und den Menschen Nele und Jana etwas Kopfzerbrechen. Denn anfangs sind Nele und Jana sehr skeptisch und neugierig und wollen unbedingt hinter das Geheimnis um Elenas Familie kommen und wollen sie ausspionieren. Und umgekehrt wollen Elena und Miranda über die Menschen mehr in Erfahrung bringen. Und ganz plötzlich sind die 4 die besten Freundinnen? Sorry, aber fehlt hier ein Teil der Geschichte, in der sich die 4 Mädchen besser und näher kennenlernen und aneinander herantasten. Es wirkt unrealistisch und erzwungen. Man kann mit niemandem urplötzlich befreundet sein, selbst wenn Magie wie hier im Spiel war. Ich hatte eher erwartet, dass die Menschenmädchen erst einmal entsetzt/schreiend davonrennen. Aber nein. Sie nehmen alles vollkommen cool hin, als wäre es das normalste der Welt, dass Miranda, Elena samt Familie Hexen sind.   Das Cover mit seiner knalligen rot-pinken Farbe zog meine Aufmerksamkeit direkt auf sich und dann dieser wunderbare samtige Aufdruck. Ich liebe es und konnte selbst während des Lesens kaum widerstehen, über den Samtaufdruck zu streichen. Das ist Magie die bezaubert J Auch die Gestaltung innerhalb des Buches mit seinen pinkfarbenen Ornamenten und den pinkfarbenen Seiten passt optisch sehr gut zum Buch. Allerdings lassen sich die pinken Seiten etwas schwer lesen, hier hätte eine hellere Farbe besser gewirkt. Toll finde ich die kleinen Schaukästen als Zusammenfassung bzw. Rezeptvorstellungen zum Nachmachen. Das gibt sicherlich Anreize, die Rezepte selbst einmal auszuprobieren. Ich mochte auch die einfallsreichen und teils humorvollen Kapitelüberschriften sehr.   Die Charaktere um Elena, Miranda, Jolanda und die verrückte Oma Mona fand ich gelungen. Ich konnte Elena und Miranda sogleich ins Herz schließen, die verrückte Oma hingegen weniger, die allerdings für einige Schmunzler im Buch sorgte. Nele und Jana waren mir zu oberflächlich dargestellt. Ich hoffe, dass sie in den Folgebänden besser ausgearbeitet sind.   Ich vergebe optimistische 3 Punkte von 5 an diese Geschichte und bin schon auf die Folgebände gespannt, in der Hoffnung, dass hier mehr Spannung und Action angesagt sind und die Charaktere mehr Tiefe haben (besonders Nele und Jana).

• Gut, aber ich bin wohl doch zu alt dafür

mullemaus7584

12. June 2016 um 12:43

Meine Meinung: Die Covergestaltung ist ganz gut gelungen, aber was mich mehr faszinierte war die Innengestaltung des Buches. Die Seiten der Kapitelanfänge sind grau und auf vereinzelten anderen Seiten findet man im Hintergrund vereinzelt kleine Bildchen, z.B. ein lesendes Mädchen. Der Schreibstil gefiel mir ganz gut. Die Autorin konnte die Geschichte gut rüberbringen. Die Idee und Umsetzung der Geschichte ist ganz gut gelungen. Die Spannung wurde langsam aufgebaut und die Protagonisten entwickelten sich im Laufe der Story. Besonders viel geschieht in diesem ersten Teil jedoch nicht wirklich. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu "alt" für diese Geschichte. :-P Die Zielgruppe liegt ja deutlich unter meinem Alter. *hust* Die Protagonisten waren anfangs etwas blass, aber nach und nach entwickelten sie sich und bekamen mehr Tiefe. Fazit: "Magic Girls - Der verhängnisvolle Fluch" ist der erste Teil einer Reihe. Die Zielgruppe liegt bei 10-12 Jährige und dem würde ich auch sofort zustimmen. Im ersten Band geschieht nicht besonders viel, die Handlungen sind zwar nachvollziehbar, aber es fehlt etwas Action. Die Protagonisten sind zu Beginn etwas flach, aber im Laufe der Geschichte entwickeln sich die Charaktere. Highlight dieses Buches war für mich eindeutig die Innenbuchgestaltung mit den schönen Illustrationen.

• Aufregend und spannend (Empfehlenswert für Kinder ab 13 Jahren)

11. May 2016 um 19:15

"Magic Girls- Der verhängnisvolle Fluch" von Marliese Arold Fakten zum Buch: Das Buch ist der erste Band von vielen. Es erschien am 14.07.2008 im Ars Edition Verlag. Das Buch hat einen Festen Einband und beinhaltet 176 Seiten. Diese Seiten sind wunderschön verziert. Die Autorin ist Marliese Arold. ISBN: 9783760728230 Das Buch hat insgesamt 9 Kapitel. Am Anfang gibt es das Urteil und zum Schluss ein Glossar für Wörter, welche eine extra Erläuterung brauchen. Fakten zum Autor: Marliese Arold ist am 29.03.1958 geboren und wohnt in Erlenbach am Main. Beschreibung des Covers: Auf dem Cover ist in der Mitte direkt ein großes Auge mit einem roten Stein in der Mitte. Der erste Band ist weinrot/pink. Ich fand es am Anfang der 6. Klasse sehr schön und finde es immer noch toll. Inhalt: Schwarze Magie und Mitgliedschaft bei den Schwarzen Zauberkutten werden in der Hexenwelt streng bestraft. Die 13-jährige Elena Bredov kann sich nicht vorstellen, dass ihr Vater Leon tatsächlich schuldig ist. Doch die Zauberrichter fällen ihr Urteil: Leon Bredov soll fortan verflucht sein zu einem Leben als Grüner Leguan! Entehrt und verarmt bleibt den Bredovs nur ein einziger Ausweg: das HEXIL - ein Aufenthalt in der Menschenwelt. Unerkannt leben Elena und ihre Familie unter den Menschen. Aber bald schöpfen Elenas Mitschülerinnen Nele und Jana Verdacht. Wer ist die geheimnisvolle Neue in ihrer Klasse? Meine Meinung: Ich habe das Buch als "Preis" für meine guten Leistungen am Ende der fünften Klasse erhalten und ich fand dieses Buch einfach nur genial, als ich es sofort las. Ich kann es einfach nur empfehlen.

• Mega schnell durchgehabt.

Unicorn-Dream

22. December 2015 um 21:03

Das Buch ist mein Lieblingteil und als ich ihn gelesen hatte, hatte ich auch schon sehr schnell wieder aus. Ich musste einfach immer weiterlesen und habe mir nach zwei Tagen auch schon den Zweiten Band geholt.Es lohnt sich echt mit der Reihe anzufangen.

• Schönes Kinderbuch

darkshadowroses

25. October 2015 um 21:34

Magic Girls, das sind Elena und ihre beste Freundin Miranda. Elenas Vater ist wegen verbotener Rituale angeklagt und in einen Leguan verwandelt worden. Nun muss die gesamte Familie im HEXIL - eine Verbannung in die Menschenwelt - leben. Schon bald schöpfen Elenas Mitschülerinnen Nele und Jana Verdacht. Wird es Elena gelingen unerkannt zu bleiben? Und kann sie das Geheimnis um ihren Vater lüften? Wir starten recht ruhig in die Geschichte und lernen erst einmal alle Familienmitglieder und die Geschichte um Elenas Vater kennen. Den Schreibstil konnte man sehr gut verstehen, was aber daran lag das es eben ein Kinderbuch ist. Dementsprechend ist auch nichts überaus Spannendes passiert und das Buch war recht voraussehbar. Dennoch hat es mich sehr gut unterhalten. Hier und da hat man dann doch etwas mitgefiebert und man hat die Geschichte einfach gerne verfolgt. Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Sie waren doch alle unterschiedlich und besonders Elena konnte man gut verstehen. An der ein oder anderen Stellen ging mir alles ein wenig schnell, weswegen ich die Seitenzahl etwas knapp finde, da es aber ein Kinderbuch ist, vollkommen in Ordnung. Ihr merkt sicher schon, dass ich zu dem Buch gar nicht so viel sagen kann. Es ist aber auch kaum etwas passiert, was der Klappentext nicht schon verraten würde. Alles in allem hat mir das Buch aber gut gefallen. Wäre es noch etwas länger gewesen und hätte die eine oder andere Überraschung gehabt, wäre es noch besser gewesen. Es bekommt 3,5 Sterne von mir.

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten

Daniliesing

• Für zehnjährige ein echt tolles Buch!

Haustier

07. September 2014 um 20:26

Inhalt: Schwarze Magie ... und Mitgliedschaft bei den Schwarzen Zauberkutten werden in der Hexenwelt streng bestraft. Die 13jährige Elena Bredov kann sich nicht vorstellen, dass ihr Vater Leon tatsächlich schuldig ist. Doch die Zauberrichter fällen ihr Urteil: Leon Bredov soll fortan verflucht sein zu einem Leben als grüner Leguan! Entehrt und verarmt bleibt den Bredovs nur ein einziger Ausweg: das HEXIL - ein Aufenthalt in der Menschenwelt. Unerkannt leben Elena und ihre Familie unter den Menschen. Aber bald schöpfen Elenas Mitschülerinnen Nele und Jana Verdacht. Wer ist die geheimnisvolle Neue in ihrer Klasse? Für 10 jährige ist es ein tolles Buch aber Erwachsene sollten da wirklich die Finger davon lassen!

• Guter Anfang einer Jugendserie

LadySamira091062

17. May 2014 um 20:08

Die 13jährige Elena Bredov und ihre Familie werden  in die Menschenwelt geschickt um  näheres über die Menschen  heraus zu finden,denn auch Hexen müssen  immer wissen was aktuell in der Welt der Menschen  ,dem Hexil  los ist.Sie haben damit eine Chance ihr Leben in der Hexenwelt etwas zu verbessern,denn Elenas Vater hat sich angeblich  auf die schwarze Magie eingelassen und wurde deswegen in einen Leguan verwandelt.Elenas Oma konnte  ihren Vater noch nie leiden und nutzt nun die Gunst der Stunde um den ungeliebten Schwiegersohn  zu entsorgen ,doch da hat sie die Rechnung ohne ihre Enkelin gemacht. Das Cover finde ich wunderschön gemacht ,der Schreibstil und die  Protagonisten sind  leicht und gut  zu lesen  auch für älteres Semester.

• Magic Girls, Band 1: Der verhängnisvolle Fluch

Lyreen

12. May 2014 um 14:15

Meine Meinung: Das Buch ist für Jugendliche vielleicht nicht schlecht, mich hat es nicht wirklich vom Hocker gehauen. Ich fand es streckenweise wirklich langweilig. Es geht um Elena die mit ihrer besten Freundin und Familie in die Menschenwelt soll um etwas über diese heraus zufinden. Elena ist eine Hexe wie der Rest der Familie und ihre Freundin, da es eher eine Strafe sein soll, da der Vater verurteilt wurde, nehmen sie diese auch an. Elena und Miranda gehen dann auf eine Schule und versuchen sich dort anzupassen, den Menschen sind doch so anders wie Hexen. Beide freunden sich mit Jana und Nele an und verraten auch wer sie sind. Es ist ein hin und her in diesem Buch.Die Charaktere entwickeln sich nicht wirklich weiter und das ganze Buch war für mich auf ein Level.Da es noch mehr Bücher von der Serie gibt, sind diese auch schon Unintressant, überzeugt mich das erste nicht einer Serie , lese ich den rest auch nicht !Es gab 3 großzüge Wolken, aber nur da ich die Zaubersprüche im Buch nett fand.

• BITTE WEITER LESEN

funkyreadinggirl

ich muss ganz ehrlich sagen dieses buch ist nicht gerade das beste und manchmal fragt man sich auch einfach nur wie dähmlich das alles ist aber BITTE ihr müsst die nächsten teile lesen, denn die sind die besten vücher auf der ganzen welt man hat einfach nur spaß am lesen und fiebert jede sekunde mit auch wenn, wie ich finde die reihe nicht so einen super beginn hat geht es brilliant weiter ich hoffe ich konnte euch hiermit überzeugen lg frg <3

funkyreadinggirl

29. December 2013 um 17:59

Glimmerfee

15. March 2013 um 13:24

Leon Bredov ist vom Zauberergericht in einen Leguan verwandelt worden, weil er sich einer verbotenen schwarzmagischen Gemeinschaft angeschlossen haben soll und seine Familie hat alles Ansehen und ihr Haus verloren. Nun muss seine Tochter Elena zusammen mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter in einem Destrikt leben, der sich durch Dauerregen und merkwürdige Nachbarn auszeichnet. Oma Mona kommt auf die Idee ins Hexil zu gehen um im Auftrag des Zaubererministeriums die Menschen zu studieren, doch es ist gar nicht so einfach, sich unauffällig zu benehmen, wenn einem das Hexen im Blut liegt… Dies ist der Auftakt zu einer Kinderbuch-Serie rund um die dreizehnjährige Elena, ihren verzauberten Vater und ihrer Familie, die versuchen, die Menschen besser kennenzulernen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich angelegt, Elena empfand ich als ziemlich oberflächlich, ihre Freundin Miranda ist da deutlicher an ihrer Umgebung mehr interessiert. Der kleine Bruder Rufus ist süß, Schwester Daphne eine kleine Partyqueen, die Mutter ist ziemlich langweilig. Oma Mona bringt immer wieder Leben in die Geschichte und die beiden Menschenmädchen Nele und Jana runden das Ganze schön ab. Das Buch ist sehr fantasievoll und wartet mit vielen witzigen Ideen auf, so gehören die Hexen der Gattung Homo Sapiens Magus an und die Menschen beschäftigen sich viel mehr damit, was sie nicht essen dürfen, als mit dem was auf den Tisch kommt. Das Buch ist sehr schön aufgemacht und wird auch Cover-Käufer ansprechen. Im Buch befinden sich Rezepte für z.B. Schokoladenkuchen, aber auch ein kleines Liebeszauber-Ritual. Das Buch erfreut sich nicht umsonst einer großen Fan-Gemeinde und dürfte Mädchen, die gerne selber hexen möchten, begeistern. Mir persönlich fehlte der letzte kleine Funken Magie.

Buechergeplauder

04. March 2013 um 21:48

Elena und ihre Familie wurde bestraft, da der Verdacht besteht, dass ihr Vater sich der schwarzen Magie hingegeben hat. Ihr Vater wurde zur Strafe in ein Leguan verwandelt. Doch Elena glaubt an seine Unschuld und zieht mit ihrer Familie und ihrer besten Freundin in die Menschenwelt. Dort versuchen sie mehr über die Menschen zu erfahren, um mehr Ansehen in der Hexenwelt zu bekommen und versuchen damit auch, eine Chance zu finden, ihren Vater wieder in einen normalen Hexer zu verwandeln. Doch schon bald schöpfen zwei Mitschüler von Elena Verdacht und ihre Tarnung als Mensch fällt auf. Ein wirklich schönes Kinderbuch, vorallem gefällt mir die Aufmachung des Buches sehr gut. Das Cover ist super schön gestaltet und die Seiten ebenfalls. Ihr solltet euch das Buch unbedingt in einem Handel mal genauer anschauen, es ist wunderschön gemacht worden. Die Geschichte fand ich sehr gut. Man konnte sich schnell und einfach reinlesen, da der Schreibstil in einem einfachen Stil gehalten wurde, perfekt für junge Leser. Alle Charaktere sind unterschiedlich und sind mir sehr sympathisch, sogar Elenas "böse" Oma. Soweit ich weiß, hat die Magic Girl Reihe 10 Bände. Was nicht schlimm ist, da jedes Buch nur um die 200 Seiten hat und man sie gut zwischendurch lesen kann. Das erste Buch hat mir ganz gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten band. Vorallem freue ich mich schon mehr darüber zu erfahren, was Elena und ihre Familie über uns Menschen herausfindet.

Sonja_Sirsch

17. February 2013 um 20:40

Inhalt: Schwarze Magie ... und Mitgliedschaft bei den Schwarzen Zauberkutten werden in der Hexenwelt streng bestraft. Die 13jährige Elena Bredov kann sich nicht vorstellen, dass ihr Vater Leon tatsächlich schuldig ist. Doch die Zauberrichter fällen ihr Urteil: Leon Bredov soll fortan verflucht sein zu einem Leben als grüner Leguan! Entehrt und verarmt bleibt den Bredovs nur ein einziger Ausweg: das HEXIL - ein Aufenthalt in der Menschenwelt. Unerkannt leben Elena und ihre Familie unter den Menschen. Aber bald schöpfen Elenas Mitschülerinnen Nele und Jana Verdacht. Wer ist die geheimnisvolle Neue in ihrer Klasse? Buchgestaltung: Wieder einmal hat sich der arsEdition Verlag alle Mühe gegeben. Die Aufmachung der gebundenen Ausgabe ist absolut schön und magisch. Die Schrift und das Auge wirken orientalisch und magisch und als Iris dient ein kleiner roter Stein, was dem Buch ein gewisses Funkeln verleiht. Die Gestaltung innen ist auch sehr schön gemacht. Jeder Kapitelanfang ist in der Buchcoverfarbe gehalten. Zwischendrin gibt es sogar kleine Rezepte und Zaubersprüche die zur Geschichte gehören. Fazit: Vorab - es handelt sich hier natürlich um ein Kinderbuch/ Jugendbuch, daher sollte man hier keine anspruchsvollen Dialoge oder so erwarten. Aber dennoch ist es ein ganz gutes Buch für Zwischendurch. Es läßt sich locker und flüssig lesen und die Charaktere sind auch allesamt schön gezeichnet. Wen ich überhaupt nicht leiden kann, ist Oma Mona. Der erste Band widmet sich mehr der Charakterdarstellung aller, von den Folgebänden erwarte ich also mehr Aktion und Hintergründe sowie Spannung. Werde mir definitv alle Folgebände anschaffen und nach und nach immer mal zwischendurch lesen, den mit seinen 170 Seiten sind diese Bücher weg wie nix! =)

• weitere