Cover des Buches Hobos-Trail (Großdruck) (ISBN: 9783845912929)
papaverorossos avatar
Rezension zu Hobos-Trail (Großdruck) von Marlin

Ein Buch über ein Leben in Freiheit - Hobos Trail

von papaverorosso vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch über ein Leben in Freiheit

papaverorossos avatar
papaverorossovor 7 Jahren

Amerika muss noch aufgebaut werden. Der Westen ist Wild, Indianer und amerikanische Soldaten liefern sich verbitterte Kämpfe auf mehreren Fronten. Der KuKluxKlan hat keine Gnade gegen die schwarze Bevölkerung. Arbeit gibt es überall genug. Ein Paradies für junge Männer, die Freiheit mehr als alles andere lieben! Hobos werden sie genannt, sie ziehen durchs Land, leben von dem, was sie finden, schlafen an der frischen Luft und gehen dorthin, wo es Arbeit zu finden gibt. Einigen dieser Männer folgen wir auf ihrer Reise durch Amerika.

In diesem Buch lernen wir einige der gesellschaftlichen Probleme des Amerikas während der Rekonstruktion näher kennen, so wie die Schönheit dieses weiten Landes. Wir lernen die Gefahren und die Freuden eines Lebens auf der Straße kennen. Wir leiden und freuen uns mit den Protagonisten. Insgesamt fand ich das Buch inhaltlich sehr faszinierend. Es hat mich gut unterhalten, das Thema war spannend und lehrreich. Ich habe Lust bekommen, mich mehr mit dem Leben der Hobos zu beschäftigen, für einen Moment hatte ich auch selbst Lust, das Weite zu suchen, frei zu sein… Der Schreibstil war flüssig, das Buch kann schnell verschlungen werden. Der Autor hat sich dafür entschieden, den amerikanischen Slang und die gesprochenenSprache der Protagonisten mit seinen Worten zu transportieren. Dies resultiert in vielen englischen Worten und Ausrufezeichen. Ich fand diesen Stil etwas gewöhnungsbedürftig und habe mich am Anfang damit schwergetan. Dies ist jedoch sicherlich Geschmackssache.

Insgesamt eine unetrhaltsame Story für diejenigen, die Freiheit über alles lieben!