Marlis Fengels Die Schönenbecker

Inhaltsangabe zu „Die Schönenbecker“ von Marlis Fengels

1893:Johann Möllendorf, der mit einer Schmiede, seiner Landwirtschaft und dem Kolonialwarenladen zu einem ansehnlichen Vermögen gekommen ist, kauft im Nachbardorf das Anwesen der Familie Bickenbach. Dazu gehört auch das Gasthaus "Zum Goldenen Schwan". Das Gasthaus wird bald zum Mittelpunkt nicht nur der familiären, sondern auch der gesellschaftlichen Ereignisse der Landgemeinde. Mit dem ersten Weltkrieg und der zunächst bedrückenden, dann jedoch hoffnungsvollen Nachkriegszeit ändern sich das gesellschaftliche Klima und auch die Menschen. Eine zweite, erlebnishunrige, wirtschaftlich und politisch engagierte Generation wächst heran, die jedoch bald mit einem ganz neuen Phänomen konfrontiert wird: dem radikalen Auftrumpfen der Nationalsozialisten. Unaufhaltsam steuern die Menschen einer furchtbaren Tragödie entgegen.

Stöbern in Historische Romane

Die Salzpiratin

hasirasi2

Der Preis, den man zahlt

Pérez-Reverte ist einer der besten Erzähler unserer Zeit

Orest

Die Schwester der Königin

Sehr fesselnd und voller Intrigen und Machtspiele.

Luiline

Die Nightingale Schwestern