Marlis Kahlsdorf Wer waren denn die Wikinger?

Inhaltsangabe zu „Wer waren denn die Wikinger?“ von Marlis Kahlsdorf

Die kleine Möwe Emma und der Rabe Max, bekannt aus den Büchern „Wo ist denn das Meer?“ und „Kommst du mit – ich zeig dir Hamburg“, stehen vor einem neuen grossen Abenteuer – sie machen sich auf die Spuren der Wikinger.
Emma und Max entdecken beim Spielen in der Nähe der alten Wikingersiedlung Haithabu einen seltsamen Gegenstand, der sich als Relikt aus der Wikingerzeit entpuppt. Mäxchens Onkel erzählt den beiden von den Wikingern und öffnet damit gewissermassen das Tor zur Vergangenheit. Als sie das Wikingermuseum Haithabu besuchen, beginnt für Emma und Max eine Zeitreise. In ihrer Fantasie sieht man die Wikingersiedlung, wie sie früher gewesen sein muss und erfährt vieles über das Leben der Wikinger, deren Bräuche, den Hafen, die Schiffe, die Arbeit.
Die Erlebnisse von Emma und Max werden voller Witz in liebevollen und zugleich detailgetreuen Zeichnungen dargestellt. Nicht nur Kinder erfahren im Verlauf der Geschichte allerlei Interessantes über die Zeit der Wikinger!

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen