Cover des Buches Gefährliche Suche (ISBN: 9783802590955)
Rosenmaedchens avatar
Rezension zu Gefährliche Suche von Marliss Melton

Viele Emotionen und doch nicht so gut wie die Vorgänger!

von Rosenmaedchen vor 10 Jahren

Rosenmaedchens avatar
Rosenmaedchenvor 10 Jahren

Als Guerilla-Kämpfer das venezolanische Dorf überfallen, in dem Jordan Bliss ehrenamtlich als Lehrerin arbeitet, erhält der Navy SEAL Solomon McGuire den Auftrag, die junge Amerikanerin zu befreien und sicher zurück in die USA zu bringen. Doch Jordan weigert sich, das Land ohne den vierjährigen Miguel zu verlassen, den sie bald adoptieren will. Solomon bleibt keine Wahl: Er reißt ihr den Jungen aus den Armen und zwingt sie, ohne ihn zu fliehen.

Wieder in den USA sucht Jordan händeringend nach einer Möglichkeit, zurück nach Venezuela zu reisen, doch ihr fehlen die finanziellen Mittel. Niemals hat sie eine solche Verachtung empfunden wie für den Mann, der sie so grausam von ihrem Pflegesohn trennte. Sie ist daher fassungslos, als Solomon eines Tages vor ihrer Tür auftaucht. Der verschwiegene SEAL bittet sie, seinen Sohn Silas zu unterrichten. Alles in Jordan sträubt sich dagegen, das Angebot anzunehmen, doch das Geld, das Solomon ihr bietet, kann sie nicht ausschlagen.

Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto deutlicher wird, dass Solomon nicht der eiskalte Soldat ist, den Jordan einst in ihm sah. Während sie nach einem Weg suchen, Miguel nach Amerika zu holen, kommen sich die beiden schon bald näher. Doch ihr Vorhaben bringt sie in größere Gefahr, als sie je hätten ahnen können.

•●•

Natürlich ließ ich das Buch nicht lang im Regal stehen, ich liebe Meltons SEAL-Geschichten, da sie in mir immer so viele Emotionen hervorbringen kann. Außerdem ist der männliche Part in diesem Buch auch Solomon, der miese Bad-Boy, der im letzten Band ganz schön auf die Kacke gehauen hat. Da erwartete ich eine Menge von diesem Buch!

Der Prolog ist ein winziger Augenblick in der Vergangenheit, denn man erlebt, wie Solomon zu einem so augenscheinlich kalten und unnahbaren Mann geworden ist. Ohne irgendeinen scheinbaren Grund verliert er alles, auch sein Herz. Und sofort kann man ihn besser verstehen und entwickelt erstmals Sympathie. Ein besseren Auftakt gibt es nicht!

Weiter geht es dann mit der richtigen Handlung in der Gegenwart und zwar bei Jordan in Venezuela. Beim Überfall der Guerilla-Kämpfer kommt sofort Spannung und Action auf – Jordan erleidet Todesangst! Und nicht nur sie, auch ihr Pflegesohn Miguel ist in Gefahr. Man leidet und fiebert förmlich mit, doch für den Beginn eines Buches sind es hier viel zu viele Emotionen, man wird regelrecht von ihnen erschlagen!

Die Handlung nimmt so ihren Lauf, die SEALs treten auf den Plan und befreien Jordan. Zurück in den USA verflucht sie immer noch Solomon, der ihr ihren Sohn entrissen hat. Verzweifelt kratzt sie jeden Cent zusammen, um zurück zufliegen. Doch in Venezuela wird es gefährlich: Bürgerkriege toben.

Doch bald kreuzen sich ihre und Solomons Wege: sie braucht Geld, um ihren Miguel aus Venezuela zu holen und er braucht eine fähige Lehrerin für seinen Sohn.

Neben dem Hauptstrang mit Solomon & Jordan begleitet man auch ihre Schwester Jillian bei ihrem Leben. Es treten noch mehr Stränge auf den Plan, zum Beispiel Ellie Stuart, Rafael und auch Miguel. Man kann trotzdem gut den Überblick behalten und die Story ist sehr abwechslungsreich.

Womit ich nun ein Wort zu den Charakteren verliere, die mir bis auf ein paar wenige Abzüge alle sehr gut gefielen! Jordan ist eine sehr herzliche Person, die in ihrem jungen Leben jedoch schon viel Mist durchgemacht hat. Nach einer Scheidung und einem verlorenen Kind sucht sie Liebe bei ihrem Pflegesohn Miguel, der Alles für sie ist. Sie ist recht kämpferisch, hat aber natürlicherweise auch Angst vor den Guerillas und um ihr Leben. Jordan ist eine sehr natürliche, starke Frau, die man gern begleitet.

Auch zeigt sich Solomon von seinen zwei Seiten und bekommt mehr Facetten. So war er in „Bittere Vergangenheit“ ein richtig gemeiner Bad-Boy und ist immer noch ungehobelt, plump und sexistisch, doch steckt viel mehr hinter dieser harten Fassade: ein gebrochenes Herz und ein verlorener Sohn. Im Laufe der Geschichte blüht Solomon auf, zeigt schier unentdeckte liebevolle und sanfte Seiten; kann sich damit auch selbst überraschen. Irgendwann kann man ihn einfach nur noch lieben, auch wenn er natürlich ein paar wenige eigenartige Charakterzüge beibehält, aber so ist er immer noch er selbst und das ist auch gut so! Alles andere wäre unglaubwürdig gewesen.

Weitere Personen, wie Jordans Schwester Jillian und der Detektiv Rafael bekommen ihre kleine aber schöne Geschichte im Buch und überzeugen. Auch eine Frau namens Ellie Stuart spielt zusammen mit ihren Kindern eine entscheidende Rolle – auch wenn es hier dann insgesamt Abzüge gibt: hochgerechnet waren es bei recht wenigen Personen einfach zu viele schlimme Schicksalsschläge und damit für mich auch zu viel Zufälle.

Zur Beziehung zwischen Solomon und Jordan kann man nur sagen: es geht dann doch recht flott! Am Anfang können sich beide nicht ausstehen, nähern sich nach und nach etwas an, aber eher auf körperliche Weise. Jordans weitere Gefühlsentwicklung ist noch gut nachvollziehbar, aber bei Solomon ging es mir dann doch etwas zu schnell. Natürlich liebe ich die beiden zusammen trotzdem, sie sind wie Feuer und Wasser: unterschiedlich und zugleich doch perfekt füreinander geschaffen.

Die Spannung steigert sich im gesunden Maß, Schritt für Schritt. Egal, ob man hierbei den Krieg in Venezuela verfolgt, Jillian oder eben die feurige Beziehung von Jordan und Solomon. Man bleibt einfach immer dran! Vor allem in Venezuela steigert sich die Lage enorm; es ist unglaublich angespannt und sehr heftig, was dort abgeht.

Insgesamt habe ich durch den Inhalt anderes erwartet, so kam das Ende und der „Showdown“ für mich doch ganz anders. Man erwartet große Gefahren, aber irgendwie war ich nicht so gepackt, wie ich es hätte sein sollen. Der Funke zum Überspringen hat gefehlt. Etwas enttäuscht war ich schon, auch wenn ich die vielen schönen Happy-Endings bezaubert fand; Abzüge vorprogrammiert! Auch wenn das Buch emotionaler als je herbeikommt!

•●•

Der fünfte Band des zwölften SEAL-Teams rund um Solomon und Jordan weist vieles auf: einen unglaublichen Auftakt zu Beginn, ein Übermaß an Emotionen, die man nach und nach besser verarbeiten kann und unzählige herzzerreißende Bande der Liebe. Doch gehen für mich manche Entwicklungen zu schnell und der große Funke sprang nicht so richtig über. Dennoch bin ich sehr überzeugt von dem Buch und kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen!