Cover des Buches Traumfänger (ISBN: 9783641087852)
Rezension zu Traumfänger von Marlo Morgan

Weisheit und Abenteuer

Kurzmeinung: Voller Weisheit und lehrreich.

Vor etlichen Jahren las ich dieses Buch zum ersten Mal und war als Jugendliche begeistert von dem Abenteuer, welches die Autorin in der Wüste Australiens erlebte. Allerdings blieb mir damals die Weisheit der "wahren Menschen" verborgen bzw. verstand ich sie nicht. Nun fiel mir dieses Buch zufällig erneut in die Hände und irgendetwas drängte mich es noch einmal zu lesen. Und tatsächlich konnte ich nun die Dinge verstehen und nachempfinden.

Die Autorin, eine Ärztin siedelt von Amerika nach Australien um und hilft jungen Aborigines mit einem Projekt ein besseres Leben in der modernen Gesellschaft zu führen. Daraufhin lädt sie ein Aboriginesstamm zu sich ein. Entgegen ihren Vorstellungen befindet sie sich plötzlich auf einer Wanderung durch die Wüste ohne jegliches Hab und Gut. Sie lässt sich auf dieses Abenteuer ein und entdeckt eine völlig neue Welt - die Welt der "wahren Menschen", wie sich der Stamm selber nennt. Sie gewähren dieser Frau, die sie als "Veränderte" bezeichnen, tiefe Einblicke in ihren Glauben, ihr gemeinschaftliches Zusammenleben, ihre Spiritualität und ihre Fähigkeiten. Die extremen Erfahrungen bringen die Autorin nicht nur an ihre körperlichen Grenzen, sondern auch sich selbst näher. Ein innerer Wandlungsprozess beginnt, der alte Werte auf den Kopf stellt und neue etabliert ... Werte, die die Welt retten könnten, wenn sie nur tief genug in das Bewusstsein der Menschen eindringen würden. Darin sieht sie nach der Rückkehr ihre Aufgabe und beginnt das Wissen weiterzugeben und über ihre Erfahrungen zu sprechen und zu schreiben. Auf jeden Fall hat mich die Botschaft erreicht und dafür bin ich sehr dankbar.

Der flüssige Schreibstil und die kurzweiligen Schilderungen ließen mich das Buch kaum aus der Hand legen, so dass ich es innerhalb von drei Tagen durchgelesen hatte. Ich kann es jedem, der auf der Suche nach seinem wahren Selbst und einer besseren Welt ist, nur ans Herz legen.