Cover des Buches Als wenn es niemals Morgen würde (ISBN: 9783868272239)
Sonnenblume1988s avatar
Rezension zu Als wenn es niemals Morgen würde von Marlo Schalesky

Rezension zu "Als wenn es niemals Morgen würde" von Marlo Schalesky

von Sonnenblume1988 vor 12 Jahren

Sonnenblume1988s avatar
Sonnenblume1988vor 12 Jahren
„Du musst immer lächeln und sagen, dass Gott gut ist. Und glauben, dass Gott diejenigen, die er liebt, segnet.“ Diese Sätze hat die Pastorentochter Kinna als kleines Mädchen von ihrer Mutter gehört. Jahre später stehen Kinna und ihr Mann Jimmy vor dem Scherbenhaufen ihrer Ehe und Kinna will diese Sätze nicht mehr glauben. Wie kann Gott sie lieben, aber ihr trotzdem kein Kind schenken? Liebt Gott sie überhaupt? Auch Jimmy hadert mit dem Glauben: Er versteht die Besessenheit seiner Ehefrau nicht, verliert seine Arbeit und kann die Erinnerungen an seinen alkoholkranken Vater nicht loslassen. Den Inhalt zu beschreiben ist ansonsten schwer. Jedes der Kapitel endet mit neuen überraschenden Ereignissen, so dass mir nichts anderes übrig geblieben ist, als sofort weiterzulesen. Gerade die kursiv gedruckten Gedanken von Jimmy und Kinna und die gedanklichen Ausflüge in die Vergangenheit der beiden lassen das Buch sehr lebendig wirken. In der Geschichte geht es neben dem Zweifeln an Gott um Themen wie „Vergebung“, „Neuanfang“, „Liebe“ und „Hoffnung“. Außerdem zeigt das Buch, welche Konsequenzen es haben kann, sein Lebensziel um jeden Preis verwirklichen zu wollen. Mir hat das Buch unter anderem deshalb so gut gefallen, weil Kinna und Jimmy keine perfekten, vorbildlichen Christen sind, sondern an Gott und seinen Plänen zweifeln. Gut gefallen hat mir auch das Ende: Ohne zuviel zu verraten kann ich sagen, dass einige der Probleme offen bleiben und das Ende dadurch sehr realistisch wirkt. Marlo Schalesky, ebenfalls Autorin des Buches „Für immer Dein Paul“ schreibt fantasievoll und gleichzeitig realistisch. Sie bringt ihre Sätze auf den Punkt und füllt das Buch nicht mit Beschreibungen, sondern mit einer vielschichtigen Handlung. Ich könnte mir „Als wenn es niemals Morgen würde“ gut als ein Buch vorstellen, dass man gemeinsam mit einer Freundin liest, denn für mich gibt das Buch viel Gesprächsstoff her. Sehr empfehlenswert!