Marni McGee , Tina Macnaughton Gute Engel schützen dich

Inhaltsangabe zu „Gute Engel schützen dich“ von Marni McGee

Vor langer Zeit machte Gott die Welt. Seine Engel schauten dabei zu. Sie freuten sich mit ihm über den ersten Sonnenaufgang, den Himmel, die Berge, das Wasser und die Pflanzen.

Der Delfin, das Schaf, die Löwin und viele andere Tiere berichten aus ihrer eigenen Sicht über Engel, die sie behüteten: bei der Geburt ihrer Jungen, im glitzernden Wasser des Meeres, als Schutz bei Bedrohung. Und wie ist es bei den Menschen? Haben auch sie Engel, die ihre Kinder begleiten und schützen?

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Buchraettin

• Kindern Engel näher bringen

heaven4u

20. February 2016 um 14:44

Dieses Buch will Kindern Engel näher bringen. So zeigt es, dass die Engel sich freuten, als Gott die Welt erschuf, dass sie sich über Bienen, Spinnen und den Hahn freuen, der morgens besonders laut kräht. Engel sind überall und passen auf alle Tiere auf. Die Tiere fragen sich, ob die Engel auch auf den Menschen aufpassen? Ja das tuen sie! Gute Engel schützen dich erscheint bereits in der 6. Auflage, was für den Erfolg des Buches spricht. Engel sind immer wieder ein wichtiges Thema für Kinder, eben weil man sie nicht sehen kann. Durch das ganze Buch hindurch ziehen sich liebevolle Zeichnungen, ein Highlight sind die Engel, welche mit viel Glitzer dargestellt werden. Meine Töchter haben beim Vorlesen immer wieder darüber gestrichen. Der Text ist jeweils immer sehr kurz pro Seite, dennoch würde ich das Buch erst ab 3 Jahren empfehlen was den Inhalt angeht. Vorher ist es wohl eher schwierig, den Sinn des Textes genauer zu verstehen. Sicher müssen hier die Eltern noch ein bisschen mehr erklären, aber das Buch ist ein toller Einstieg um über Engel zu reden. Die Bilder sprechen allerdings auch für sich und laden zum entdecken ein. Gut gefallen hat mir, dass Gott und die Engel hier immer zusammenhängen. Ein ideales Geschenk zur Taufe oder zur Geburt, welches das Kind durch die Kindheit begleiten kann. Auch als Gute Nacht Geschichte ist das Buch sehr gut geeingnet, weil es sehr ruhig und unaufgeregt ist.

• Gottes Engel schützen dich

Arwen10

13. February 2016 um 05:13

Dieses Bilderbuch geht der Frage nach den Engeln nach. Jedes Kind möchte irgendwann Näheres zu den Engeln wissen. Dieses Bilderbuch zeigt, woher die Engel kommen. Gott hat die Welt erschaffen und auch die Engel. Seitdem haben die Engel viele Aufgaben übernommen. In diesem Bilderbuch wird der Fokus auf die Natur und die Tiere gelegt und zum Schluß auf den Menschen. Viele Tiere werden von den Engeln besucht, wie die Schafe in Bethlehem bei der Geburt von Jesus. Aber auch die Delfine im Wasser, die Spinne im Netz oder das verlorene Kalb erhalten Besuch. Überall wird deutlich, die Engel kümmern sich um die Schöpfung Gottes und besonders um die Menschenkinder. Sie begleiten uns des Tages und wachen über den Schlaf. Gerade letzteres habe ich schon oft festgestellt, da ich dann plötzlich geweckt wurde nachts, wenn die Kinder Hilfe brauchten. Dieses Bilderbuch hat uns besonders gut gefallen. Gerade der Glitzer, der auf den Bildern liegt, sieht so schön aus und es ist auch das, was die Kinder auf jeder Buchseite staunen lässt. Die Bilder sind liebevoll gezeichnet und gefallen uns sehr gut. Der Text ist sehr beruhigend und liebevoll. Kinder, die abends etwas ängstlich sind, fühlen sich nach dieser Geschichte wohlbehütet. Sehr schön finde ich, dass Gott hier im Buch eine Rolle spielt. Das ist bei Bilderbüchern aus christlichen Verlagen leider auch selten. Ein tolles Bilderbuch ab ca 2-3 Jahren

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Ein warmherziges, liebevolles Bilderbuch, das Geborgenheit und Wärme vermittelt

Smilla507

09. February 2016 um 16:08

Dieses Bilderbuch handelt von Engeln. Dass sie sich über die Erschaffung der Welt freuten, viel Spaß an den Fischen im Meer hatten oder die Spinnen beobachteten, die kunstvoll ihr Netz spannen. Sie freuten sich über den Hahn, der den Morgen begrüßte. Aber wo sind die Engel heute? Gibt es sie noch? Das Lamm hat sie singen hören in tiefer Nacht und ein Engel hat einmal einem verlaufenen Kälbchen geholfen. Die Eule weiß, dass die Engel auf ihre Jungen aufpassen und die Hündin hat die Engel am Tag der Geburt ihrer Welpen gespürt. Die Ente fragt sich, ob die Engel auch bei den Menschenkindern sind? Die Katze weiß Bescheid: Tag für Tag beschützen Gottes Engel jedes Kind bei dem, was es tut. Auch nachts, wenn sie schlafen! Weich gezeichnete Illustrationen, die niemals überladen wirken, laden zum Blättern ein. Ein besonderes Highlight ist der Glitzer, der sich durch das ganze Buch zieht und die Engel darstellen soll. Das fand ich sehr gelungen, da man sie ja i.d.R. nicht sehen kann. Auch macht das Bilderbuch deutlich, dass sie zu Gott gehören, was mir persönlich wichtig war. Es gibt viele Bilder von Tieren, der Text ist kurz und ideal für Kinder ab 3 Jahren (evtl. auch schon etwas früher). Ideal als Geschenk z.B. zur Taufe. Meine Kinder mochten dieses Buch sehr gerne, der Glitzer hatte es ihnen besonders angetan. Besonders gut eignet sich das Bilderbuch auch als Gute-Nacht-Geschichte, vermittelt Geborgenheit und Wärme. Perfekt wäre eine Pappbilderbuchausgabe für die ganz Kleinen.