Cover des Buches Mein Leben voller ungesagter Worte (ISBN: B0762PZTVF)
AlizeeKortes avatar
Rezension zu Mein Leben voller ungesagter Worte von Marnie Schaefers

Berührend und spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

von AlizeeKorte vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein besonderes Buch, das mich gefesselt hat!

AlizeeKortes avatar
AlizeeKortevor 6 Jahren
Über Facebook bin ich kürzlich auf diesen wunderschönen Roman gestoßen. Ich kannte die Autorin Marnie Schaefers zuvor nicht. An „Mein Leben voller ungesagter Worte“ haben mich zunächst das für eine Selfpublisherin sehr professionelle Cover und der Teaser angesprochen. Ich mag Geschichten, in denen die Charaktere gegensätzlich sind, sich überwinden und verändern müssen, um aufeinander zuzugehen und miteinander eine Zukunft zu gestalten. Im Fall von Anouk und Theo kommt hinzu, dass Anouk unter einer Sozialphobie leidet. Sie ist nicht einfach nur schüchtern. Der Kontakt mit anderen Menschen ängstigt sie und diese Angst schränkt ihr Leben in beträchtlichem Maße ein. Marnie Schaefers beschreibt Anouks Gedankenwelt in einer Intensität, die berührt und stellenweise bedrückt. Wie holt man jemanden aus seiner Angst? Wieviel Angst steckt in jedem von uns? (In welchem Maße machen wir uns durch schnelle Beurteilungen das Leben selbst zur Hölle?)

Während Anouk eher die leisen Töne transportiert, kommt durch Theo die Spannung ins Buch. Wie wird er mit Anouk und ihren Ängsten umgehen? Wird es ihm gelingen, ihren Wunsch nach Normalität zu erfüllen? Schnell merkt man, dass Theo nicht der perfekte Wunscherfüller ist, der er anfangs zu sein scheint. Irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Er verbirgt etwas, und als Leserin will ich wissen, was das ist. Wird er Anouk, die sich langsam für ihn öffnet, verletzen? Wird sie deswegen erneut in die Isolation absacken oder über sich selbst hinauswachsen? Diese Fragen sorgen für das Tempo der Geschichte. Ich konnte das Buch nicht beiseitelegen, bis ich Bescheid wusste. Und danach saß ich erstmal grübelnd da und musste verdauen, was Marnie Schaefers mir da erzählt hat.
So müssen gute Bücher sein.