Marquis de Sade Die 120 Tage von Sodom oder Die Schule der Ausschweifung (Überarbeitete Fassung für Elektronische Lesegeräte)

Inhaltsangabe zu „Die 120 Tage von Sodom oder Die Schule der Ausschweifung (Überarbeitete Fassung für Elektronische Lesegeräte)“ von Marquis de Sade

• Geschmäcker sind verschieden...

Smolle

Smolle

22. February 2017 um 12:28

...entschudligt, muss bei dem Gedanken sehr schmunzeln (wer das Buch gelesen hat, wird wissen warum)...aber es ist ein Klassiker, bei dem es mehr als nur das Ausleben von Gelüsten oder Phantasien geht. Ja, wer das Buch lesen will, muss sicher sehr hart im nehmen sein... Nein, ich fand einige Phantasien auch sehr, formulieren wir es Wert neutral, unvorstellbar. Nun, das ist von Mensch zu Mensch unetrschiedlich. Aber hervorragend ist die Gesellschaftskritik der Zeit! Wundervoll und klar Zielgerichtet ist die Aufdeckung der damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse. Und daher gehört es für mich zu den Klassikern die gelesen gehören. Vom Schreibstil leicht zu lesen, von den "ausgelebten" Phanasien sehr schwere "Kost". (und wieder ein schmunzeln...)

• Zwiegespalten

annchen2004

annchen2004

27. July 2013 um 12:50

Ob der absonderlichen Scheußlichkeiten sollte es keine Sterne geben.

Aber die literarische Kraft verlangt 5 Sterne.
    Am liebsten würde ich nur einen Kommentar abgeben.
    Aber da es denn sein muss, gebe ich 4 Sterne.