Marshall B. Rosenberg Gewaltfreie Kommunikation

Inhaltsangabe zu „Gewaltfreie Kommunikation“ von Marshall B. Rosenberg

Einfühlsam zuhören - einfühlsam sprechen. (Quelle:'Flexibler Einband/25.07.2010')

Dieses Buch sollte jeder lesen.

— -RedSoul-

Pflichtlektüre für jeden, der mit Menschen arbeitet. Für alle anderen eine riesen Bereicherung.

— RosaKlarlack

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Eine Sprache des Lebens...

Gewaltfreie Kommunikation

-RedSoul-

13. February 2016 um 19:08

Ich habe schon viele Bücher über Kommunikation und Psychologie gelesen, aber dieses Buch hat meine Sichtweise auf diese Themen völlig verändert. Gewaltfreie Kommunikation beschreibt eine Art mit unseren Mitmenschen in Verbindung zu treten die von Empathie und Verständnis geprägt ist. Man lernt sich in den Anderen einzufühlen und zu verstehen was in ihm vorgeht. So können Lösungen gefunden werden, die beide Seiten zufrieden stellen. Als besonders interessant und schwierig empfinde ich es antrainierte Verhaltensmuster zu erforschen und durch die Denkanstöße in diesem Buch zu verbessern. Würden wir alle so kommunizieren wie Marshall B. Rosenberg es empfiehlt, gäbe es sicherlich deutlich weniger Streit und Ärger in der Welt. Ich bin mir sicher, dass mir die Ansätze aus diesem Buch im Alltag - sowohl beruflich als auch privat - enorm helfen werden. Deshalb werde ich mich auch weiter mit dem Konzept der GFK beschäftigen und kann nur jedem ans Herz legen dieses Buch zu lesen.