Gewaltfreie Kommunikation

von Marshall B. Rosenberg
Gewaltfreie Kommunikation

JenniferKriegers avatar

-RedSoul-s avatar

Dieses Buch sollte jeder lesen.

Verlag:Junfermann Verlag
Erscheinungsdatum:20.09.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.10.2007 bei steinbach sprechende bücher erschienen.

-RedSoul-s avatar
    -RedSoul-vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Dieses Buch sollte jeder lesen.
    Eine Sprache des Lebens...

Ich habe schon viele Bücher über Kommunikation und Psychologie gelesen, aber dieses Buch hat meine Sichtweise auf diese Themen völlig verändert.

Gewaltfreie Kommunikation beschreibt eine Art mit unseren Mitmenschen in Verbindung zu treten die von Empathie und Verständnis geprägt ist. Man lernt sich in den Anderen einzufühlen und zu verstehen was in ihm vorgeht. So können Lösungen gefunden werden, die beide Seiten zufrieden stellen.

Als besonders interessant und schwierig empfinde ich es antrainierte Verhaltensmuster zu erforschen und durch die Denkanstöße in diesem Buch zu verbessern.
    Würden wir alle so kommunizieren wie Marshall B. Rosenberg es empfiehlt, gäbe es sicherlich deutlich weniger Streit und Ärger in der Welt.
    Ich bin mir sicher, dass mir die Ansätze aus diesem Buch im Alltag - sowohl beruflich als auch privat - enorm helfen werden. Deshalb werde ich mich auch weiter mit dem Konzept der GFK beschäftigen und kann nur jedem ans Herz legen dieses Buch zu lesen.

JenniferKriegers avatar
    JenniferKriegervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: [4/5] Regt zum Nachdenken an. Werde ich versuchen zu beherzigen. Aber manchmal klingt es total gestelzt, wie man das formulieren soll.
    RosaKlarlacks avatar
    RosaKlarlackvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Pflichtlektüre für jeden, der mit Menschen arbeitet. Für alle anderen eine riesen Bereicherung.
    manias avatar
    mania