Cover des Buches Kinder einfühlend ins Leben begleiten (ISBN: 9783873875739)
pruehers avatar
Rezension zu Kinder einfühlend ins Leben begleiten von Marshall B. Rosenberg

Rezension zu "Kinder einfühlend ins Leben begleiten" von Marshall B. Rosenberg

von prueher vor 17 Jahren

pruehers avatar
pruehervor 17 Jahren
Rosenberg berichtet von Konfliktgesprächen, die in Seminaren erfunden wurden. Bei einer Gruppe war ein Erwachsener der Konfliktgegner, bei einer anderen ein Kind. Immer ergab sich, dass das Gespräch mit dem Kind weniger respektvoll und mitfühlend als mit dem Erwachsenen war. Rosenberg spricht von „Entmenschlichung“. Von andere Mensch das zu tun bekommen, was wir wollen, oder sie dazu zu bringen, das zu tun, was wir gerne von ihnen sehen würden, beeinträchtigt die Autonomie der Menschen und ihr Recht zu wählen, was sie selbst tun wollen. Wann immer Menschen spüren, dass sie nicht frei sind zu wählen, was sie tun möchten, werden sie viele eher bereit sein, sich zu widersetzen. In diesem Büchlein (24 Seiten Lesetext) gibt Rosenberg einige Beispiele und die grundlegende Idee hinter der gewaltfreien Kommunikation. Als Einstieg nett. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man sich ein "richtiges" Buch von Rosenberg kauft. Nur zwei Sterne, da viel zu kurz. Der Ansatz gefällt mir, prinzipiell sagt er dasselbe wie Alfi Kohn in "Punished by Rewards".