Marshall B. Rosenberg Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation

Inhaltsangabe zu „Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation“ von Marshall B. Rosenberg

Gefühle aussprechen, Bedürfnisse klären, Lösungen finden. Der international bekannte Psychologe zeigt: Gewaltfreie Kommunikation ist möglich.

Hilfreich in jeder Lebenslage. Hilfreicher Ansatz zum Feedback-Geben. Standardwerk für bessere Kommunikation.

— Hermione27

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Standardwerk zum Thema Kommunikation und Feedback

Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation

Hermione27

05. January 2018 um 14:03

In "Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation" bringt uns Gabriele Seils im Format eines Gesprächs mit dem bekannten Konfliktmediator Marshall B. Rosenberg dessen Lehre zur Gewaltfreien Kommunikation näher.  Er unterscheidet die Kommunikationstypen Wölfe und Giraffen, wobei die Giraffensprache die Gewaltfreie Kommunikation verkörpern.   Anhand von Beispielen wird grundsätzlich in die Thematik der Kommunikationsprobleme eingeführt, bevor Bedürfnisse und Empathie als Basis der Theorie behandelt werden, um schließlich bei konkreten Veränderungstipps zu landen.   Meine Meinung:   Das kleine Büchlein von Marshall B. Rosenberg steckt voll von augenöffnenden Beispielen, in denen man sich sicherlich auch das eine oder andere Mal ertappt fühlt, was schlechte Kommunikation angeht. So aufgerüttelt ist man empfänglich für die wiederum auch sehr konkreten Denkanstöße, Anregungen und Tipps rund um Gewaltfreie Kommunikation. Die Methodik des Feedbacks, die vorgestellt wird und die auf der Benennung der eigenen Bedürfnisse beruht, ist sehr gut anwendbar und absolut zielführend. Natürlich muss man sein eigenes Kommunikationsverhalten immer wieder reflektieren und auch daran arbeiten, und das Büchlein zur Gewaltfreien Kommunikation hilft dabei sehr.   Besonders gut hat mir auch das Kapitel über Dankbarkeit gefallen, das sehr persönliche Erlebnisse des Autors gerade in Deutschland spiegelt, so dass es sehr berührend war.   Fazit:  Das Buch gibt unglaublich viele Denkanstöße für das Kommunikationsverhalten im privaten wie beruflichen Alltag und ist gefüllt mit vielen konkreten Tipps und beschreibt eine gut anwendbare Methodik basierend auf dem Erkennen von Bedürfnissen.

• Rezension zu "Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall B. Rosenberg

Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation

katermurr

29. April 2008 um 15:36

Mir widerstrebt Vieles an diesem Buch, trotzdem bekommt es fünf Sterne. Warum? Weil mir M.Rosenberg Worte für mein jahrzehntelanges Unbehagen mit den berühmten drei Worten (ich liebe Dich) gegeben hat. Lest es selbst. Ich meine: die lange Version. Und spart nie an Worten, wenn ihr euch euren Liebsten offenbart.