Marshall McLuhan Medien Verstehen

Inhaltsangabe zu „Medien Verstehen“ von Marshall McLuhan

Medien Verstehen ist eine der bahnbrechenden und wegweisenden Arbeiten des zwanzigsten Jahrhunderst, die einen Wendepunkt in der Geschichte der Ideen markiert - ein Meisterstück aus lebhaftem Witz und teleskopischer Analyse. McLuhan präsentiert eine radikale Interpretation der Geschichte mit den Kommunikationsmedien als Hauptakteur. Medien wurden lange Zeit ignoriert. Unsere Tendenz sie nicht wahrzunehmen, ist für McLuhan ein Defekt der "Buchkultur" oder generell der westlichen Sichtweise, welche besessen ist vom Inhalt und nun in der neuen elektronischen Umwelt umrüsten muss. Medien Verstehen erschien 1964 als Understanding Media - The Extensions of Man udn 1968 als deutsche Ausgabe mit dem Titel Die magischen Kanäle. In diesem wagemutigen Text erkundet McLuhan die Auswirkungen von Technologien und fordert uns dazu heraus, mit ihm einzutauchen in das, was er den "kreativen Wissensprozess" nennt.

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang