Martí Perarnau Pep Guardiola – Das Deutschland-Tagebuch

Inhaltsangabe zu „Pep Guardiola – Das Deutschland-Tagebuch“ von Martí Perarnau

Pep Guardiola, Ausnahme-Trainer und Fußball-Genie, vereint scheinbar diamentrale Gegensätze in einer Person. In ihm wirken Disziplin und Genie, das Gespür für den Moment, harte Taktik und kalte Strategie zusammen und ermöglichen Quantensprünge des Erfolgs. In diesem Buch wird gezeigt, wie die Kraft Guardiolas den FC Bayern veränderte und damit den gesamten deutschen Fußball; wie sich das Spielsystem weiterentwickelte, die deutsche Nationalmannschaft profitierte, und was Trainer wie Thomas Tuchel von ihm gelernt haben. Es wird aber auch dargestellt, wie Deutschland den Ausnahme-Trainer veränderte. Er wird als ein Fußball-Besessener gezeigt, der im entscheidenden Moment sein ganzes Arsenal an Trainer-Eigenschaften einsetzt und somit zum Alchimisten des Fußballs wird.

— HEIDIZ

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

Bekenntnis einer Selbstbefreiung auf Orkadisch - man liest sie mit Gewinn

Beust

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

Hass gelernt, Liebe erfahren

waldfee1959

• Trainer par Exzellence

Pep Guardiola – Das Deutschland-Tagebuch

HEIDIZ

04. December 2016 um 10:20

Pep Guardiola war Trainer des FC Bayern München und wird als Fußball-Genie bezeichnet. Er ist diszipliniert und verlangt dies auch von den ihm anvertrauten Sportlern - er zeigt Gespür für den Augenblick und legt immer eine harte Taktik an den Tag. Er ist ein Stratege par Excellenze. Macht das seine Erfolge aus ??? Das Buch zeigt auf, wie Pep den FC Bayern veränderte und welche Auswirkungen seine Arbeit auf den gesamten deutschen Fußball hatte, wer von ihm profitierte und was andere Trainer von ihm gelernt haben. Aber auch die Deutschen veränderten und prägten Pep. Man bezeichnet ihn als Alchimisten des Fußballs.   Ein tolles Buch - ein Tagebuch zu Guardiolas Zeit in Deutschland - ehrlich geschrieben - informativ und inhaltlich sachlich hochwertig und vielfältig komplex.   In 14 Überkapitel gegliedert hat uns das Buch sehr gefallen. Es gibt wirklich tiefgründige Einblick hinter die Kulissen des Trainergeschäfts.   Leseprobe:   Wichtig an der Entscheidung Guardiolas, das alte Pyramidensystem neu zu beleben, ist nicht die Tatsache an sich, sondern der Weg dorthin. Das Ergebnis ist das Gleiche, ein 2-3-5, die Gründe unterscheiden sich. Die Entscheidung basierte  nicht auf gut dokumentierten Kenntnissen, sondern erfolgte eher intuitiv. Drei Faktoren spielten dabei eine wichtige Rolle: Spielkontrolle, Rotation, Vorliebe für Angreifer. ...   Die Weiterentwicklung des Fußballs wird deutlich, Spielart und Trainergespür, wir hören von Spielern, und anderen Sportlern und erleben mit Guardiola noch einmal seine 3 Deutschlandjahre im Rückblick.