Marta Costa Hoppla, was ist das?

Inhaltsangabe zu „Hoppla, was ist das?“ von Marta Costa

Pinguinmama Berta und ihre Küken finden einen komischen, grünen Gegenstand im Eis. Was mag das sein? fragt sich Berta. Ist es vielleicht eine Badewanne? Oder ein Stuhl zum Ausruhen? Ein Hocker, oder ein Segelboot? Berta hat viele Ideen, aber keine will so richtig passen. Doch dann fällt es ihr auf einmal ein: Natürlich, es ist ein Nest für ihre Küken!

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Leb deinen Traum, unabhängig davon was andere dir sagen und sei einfach DU!

Lily911

Rosa Rosenherz - Im Zauberschloss der Herzenswünsche

Tolle Illustrationen, das neue Lieblingsbuch meiner Tochter

Faltine

Wortwächter

Poetisch, spannend, ein wunderbares Jugendbuch für Buchbegeisterte!

Anna_Naumann

Luna - Im Zeichen des Mondes

Ein märchenhaftes Abenteuer, das so farbenfroh und lebendig wirkt!

Skyline-Of-Books

Der Klang der Freiheit

Icelegs

Flätscher - Schurken voraus!

danielamariaursula

Hoppla, was ist das?

Claudias-Buecherregal

23. September 2017 um 08:28

Die Pinguindame Berta liebt lange Spaziergänge. Begleitet wird sie stets von ihren drei Küken. Eines Tages entdeckt sie etwas Grünes im Eis. Sie dreht es in alle Richtungen und überlegt, was es sein könnte. Vielleicht eine Badewanne oder ein Boot? Ein Hocker oder ein Stuhl? Bis sie es sich mit ihren Küken in diesem Gegenstand gemütlich macht und erkennt, dass es ein wunderschönes Nest für ihre Kleinen ist. „Hoppla, was ist das“ ist ein Pappbilderbuch mit abgerundeten Ecken zum Vorlesen für Kleinkinder ab zwei Jahren. Die Illustrationen besitzen ansprechende Farben und wirken ruhig, da die Bilder nicht überladen sind. Trotzdem gibt es genug zu entdecken, dafür dienen die drei Küken.Jede Doppelseite ist gleich aufgebaut. Auf der linken Seite steht ein wenig Text. Der Hintergrund ist Weiß gehalten. Auf der rechten Seite finden sich die Illustrationen.Das Buch lädt Kinder zum Mitmachen an. Wenn Berta behauptet, dass der Gegenstand ein Boot sei, werden die Kinder sofort rufen „Nein, das ist doch ein Hut!“. Dieses wird sich über mehrere Seiten so hinziehen, bis die Kinder überrascht feststellen, dass Berta den Gegenstand nie als Hut sehen wird, sondern schlussendlich als Nest für ihre Küken. Der Überraschungseffekt wird wahrscheinlich nur einmal wirken. Trotzdem bleibt der Lesespaß sicherlich länger erhalten.Fazit: Ein Buch, das dem Alter entsprechend gestaltet wurde. Wenig Text, schöne und nicht überladene Illustrationen und eine Möglichkeit für die Kinder sich aktiv einzubinden. Eine tolle Mischung, die das Pappbilderbuch zu einer schönen Vorlesegeschichte werden lässt. Pappbilderbuch: 24 Seiten, Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (19. Juni 2017), Sprache: Deutsch, ISBN-10: 3473436496, ISBN-13: 978-3473436491, Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate und älter, Größe: 16 x 1,6 x 16 cm