Cover des Buches Veroneser Finale: Commissario Fontanaros erster Fall (ISBN: 9783499241864)
esposa1969s avatar
Rezension zu Veroneser Finale: Commissario Fontanaros erster Fall von Marta Donato

Regionalkrimi mit italienischem Flair

von esposa1969 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Äußerst packender Regionalkrimi mit angenehmen Lokalkolorit.

esposa1969s avatar
esposa1969vor 9 Jahren
Hallo liebe Leser,

dieses Mal durfte ich wieder bei einer Leserunde eines fesselnden Regional-Krimis mitlesen:

== Veroneser Finale ==

Autorin: Marta Donato

== Buchrückentext: ==

Azurblauer Himmel, die Sonne strahlt. Doch Commissario Antonio Fontanaro hat schlechte Laune. Seit Tagen hängt der Haussegen schief, die Vorwürfe seiner Frau Marissa, er habe nur die Ermittlungen im Kopf, setzen ihm zu. Und Änderung ist nicht in Sicht, denn am Morgen ist Dottor Fabrizio Talenti, Klinikchef und Mitglied der feinen Veroneser Gesellschaft, tot aufgefunden worden.

Bei der einen Leiche wird es an diesem Tag nicht bleiben. Vierhundert Kilometer weiter nördlich, im beschaulichen Chiemgau, ermittelt Georg Breitwieser in einem Mordfall, der ihn nach Verona führt - in die Welt der Reichen und Schönen. Doch hinter den prächtigen Fassaden an der Piazza Brà ist nicht alles Gold, was glänzt. An Motiven für die Mordfälle fehlt es den beiden Kommissaren bald nicht mehr ...

== Leseeindrücke: ==

Bei diesem Krimi handelt es sich in "Veroneser Finale" um Commissario Fontanaros ersten Fall.

Dottor Fabrizio Talenti, Klinikchef und Mitglied der feinen Veroneser Gesellschaft, wird tot aufgefunden. Der Kopf des Chefarztes liegt in einer Tüte mit faulen Eiern. Hier ist klar: Da will jemand nicht nur morden, sondern das Opfer auch noch bloßstellen und postmortem erniedrigen. Bei dieser einen Leiche wird es aber an diesem Tag nicht bleiben. Die Spuren führen vierhundert Kilometer weiter nördlich, in den beschaulichen Chiemgau. Talenti schien kein Sympathieträger zu sein, hatte viele Feinde - ob in der Familie oder im geschäftlichen Umfeld. Wohin werden die Spuren uns führen?

Ich bin von Anfang an voller Gefesseltsein in die Geschehnisse reingekommen. Es gab zwar etliche unterschiedliche Handlungsstränge und Nebenereignisse, von denen wir geübten Krimi-Leser ja wissen, dass sie über kurz oder lang zusammenlaufen werden, aber wie diese Morde zu erkären sind, wie sie zusammenhängen und welcher der vielen Verdächtigen die Tat tatsächlich begonnen hatte, das alles ist war riesiges Fragezeichen, das über und in meinem Kopfe während des Lesens schwebte.

Über den Schreibstil war ich absolut begeistert, da er immer so verfasst wurde, dass der Spannungsbogen straff gespannt war. Der Lokalkolorit von Verona wird hier gut beschrieben und kommt auch sehr authentisch rüber. Alleine schon durch die italienischen Anreden... Signore, Commissario, Avvocatto, Polizia ... kommt der italienische Flair total gut rüber oder eben die autostrada oder ciao.

Immer wieder lesen wir neben den Ermittlungen des Commissarios auch aus der "Er"-Perspektive des Täters. So können wir als Leser dessen Gemütszustand und Handlungsabsichten permanent im Auge behalten.

Ausserdem möchte ich bemerken, dass die Schrift genial groß ist. Ich bin schließlich keine 20 mehr und Richtung 50 lässt die Weitsichtigkeit grüßen und schon beim Aufschlagen des Buches machte sich Erleichterung breit, dass ich sogar auch ohne Lesebrille lesen könnte. Die 48 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilt auf 363 Seiten lasen sich wie im Flug. Schön, dass vor den angenehm kurzen und handlichen Kapiteln Zeit- und Ortsangaben stehen, so wissen wir immer wann wir uns wo gerade befinden.

Ich habe mich sehr gut informiert und unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank!