Cover des Buches Veroneser Finale: Commissario Fontanaros erster Fall (ISBN: 9783499241864)
Bella5s avatar
Rezension zu Veroneser Finale: Commissario Fontanaros erster Fall von Marta Donato

Klasse Krimi

von Bella5 vor 10 Jahren

Bella5s avatar
Bella5vor 10 Jahren
Ein guter Krimi, den ich richtig gern gelesen habe

'Azurblauer Himmel, die Sonne strahlt. Doch Commissario Antonio Fontanaro hat schlechte Laune. Seit Tagen hängt der Haussegen schief, die Vorwürfe seiner Frau Marissa, er habe nur die Ermittlungen im Kopf, setzen ihm zu. Und Änderung ist nicht in Sicht, denn am Morgen ist Dottor Fabrizio Talenti, Klinikchef und Mitglied der feinen Veroneser Gesellschaft, tot aufgefunden worden.
Bei der einen Leiche wird es an diesem Tag nicht bleiben. Vierhundert Kilometer weiter nördlich, im beschaulichen Chiemgau, ermittelt Georg Breitwieser in einem Mordfall, der ihn nach Verona führt - in die Welt der Reichen und Schönen. Doch hinter den prächtigen Fassaden an der Piazza Brà ist nicht alles Gold, was glänzt. An Motiven für die Mordfälle fehlt es den beiden Kommissaren bald nicht mehr ...'

Mein Fazit:

"Veroneser Finale"
ist ein richtig guter Krimi. Besonders gut gefielen mir die Schauplätze, und die Figuren sind toll. Auch wenn die italienische Gattin, die vordergründig eines Kleides wegen einen Tobsuchtsanfall bekommt, natürlich nahe am Klischee ist. :)
Georg Breitwieser, der sich um seine alte Mutter kümmert, war mein heimlicher Favorit.

Sprachlich und stilistisch hat mich am Anfang die Häufung der Parataxe etwas irritiert, der Roman ist aber solide geschrieben und liest sich sehr flüssig.

Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Ein Krimi nicht nur für Italien - Fans!