Marta Kijowska Der letzte Gerechte. Andrzej Szczypiorski

Inhaltsangabe zu „Der letzte Gerechte. Andrzej Szczypiorski“ von Marta Kijowska

Mit seinem Roman 'Die schöne Frau Seidenman' wurde Szczypiorski weltweit bekannt. Er war nicht nur Romancier, sondern auch Publizist, Diplomat, Krimiautor, Senator im polnischen Parlament 1989/90 und nicht zuletzt ein Vermittler zwischen Polen, Deutschen und Juden. Szczypiorskis Biographie dokumentiert exemplarisch ein Intellektuellenschicksal im 20. Jahr-hundert. Als Jugendlicher erlebte er den Einmarsch der deutschen Wehrmacht. Er nahm 1944 am Warschauer Aufstand teil, wurde ins KZ Sachsenhausen deportiert und trat nach seiner Befreiung mit ersten publizistischen Arbeiten hervor. In den folgenden Jahrzehnten wandelte er sich von einem regimetreuen zum oppositionellen Schriftsteller. Sein nachsichtiger Umgang mit den Deutschen brachte ihm in Deutschland Sympathien, in Polen scharfe Kritik ein. Marta Kijowska untersucht das Phänomen Szczypiorski aus polnischer wie aus deutscher Sicht. Die Autorin zeigt das Leben und Wirken Szczypiorskis vor dem Hintergrund polnischer Mentalität, Geschichte, Politik und Kultur.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch