Martand Singh Sari

Inhaltsangabe zu „Sari“ von Martand Singh

Dieses Buch liefert einen einzigartigen Überblick zum Thema Sari*: Alles über die Stoffmuster, Wickeltechniken, Herkunftsgebiete und seine Traditionen mit sozialen, kulturellen und ökonomischen Hintergründen. Bundesstaat für Bundesstaat und Ort für Ort dokumentiert dieser prächtige Band das gesamte Spektrum an Webern und Stoffdruckern in jenen 14 Distrikten Indiens, die Saris herstellen. So entfaltet sich vor unseren Augen die erste vollständige Zusammenschau sämtlicher Spielformen des Sari: Designs, Farben, Formate, Formen und Techniken machen die glanzvolle Vielfalt dieses einmaligen Kleidungsstückes aus. Die anschauliche Darstellung von 108 Wickeltechniken dokumentiert zusätzlich die faszinierenden Spielarten dieses so vorteilhaften Gewandes. * Der Sari ist ein indisches Kleidungsstück für Frauen. Er besteht aus einem fünf bis sechs Meter (in Extremfällen bis zu neun Meter) langen ungenähten, rechteckigen Tuch aus farbiger Seide oder Baumwolle, das an einem Ende häufig eine breite Schmuckborte von anderer Farbe aufweist – er wird in sehr unterschiedlichen Formen getragen. • Das Standardwerk mit 108 Wickeltechniken • Als schönster Bildband 2011 prämiert durch die Motovun-Association • Mit Farbschnitt, in eigens gestalteter Seide gebunden Rta Kapur Chishti ist Co-Autorin und Herausgeberin verschiedener Publikationen über Saris und indische Textilien. Sie gründete die »Sari School«, die Saris herstellt und Workshops zum Tragen von Saris organisiert. Martand Singh ist Direktor des INTACH (UK) Trust, Ableger des Indian National Trust for Art and Cultural Heritage in Neu-Delhi. Er war Direktor des Calico Textilmuseum und begründete die Vishvakarma-Ausstellungsreihe. l

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben