Die vielen Talente der Schwestern Gusmão

von Martha Batalha
Die vielen Talente der Schwestern Gusmão

Positiv (9):
SteffiKas avatar

Ein Buch der etwas anderen Art: skuril, kurzweilig, interessanter Stil, aber manchmal auch zu schnelllebig.

Kritisch (3):
Kodabaers avatar

Eigentliche Thematik und Protagonistinnen kamen mir zu kurz. 2,4 Sterne für einen angenehmen aber leider abschweifenden Schreibstil.

Inhaltsangabe zu "Die vielen Talente der Schwestern Gusmão"

Die beiden Schwestern Eurídice und Guida sind schön, mutig und eigensinnig. Sie leben im Rio de Janeiro der 1940er Jahre, doch auch wenn in der Stadt kosmopolitisches Flair herrscht, sollen Frauen vor allem eines sein: liebende Gattinnen und Mütter. Damit wollen sich die beiden Schwestern Gusmão allerdings nicht zufriedengeben. Und so ersinnen sie mit großem Einfallsreichtum immer wieder neue Wege, um ihrem Familienalltag zu entkommen. Ob als Köchinnen, Schneiderinnen oder Liebhaberinnen – die beiden erkämpfen sich ihr eigenes Glück. Und am Ende ihrer Reise werden sie herausfinden, dass die größte Lebensfreude dort verborgen ist, wo sie am allerwenigsten danach gesucht hätten …

Die vielen Talente der Schwestern Gusmão erzählt von dem unermüdlichen Optimismus zweier Frauen, die alle Konventionen über Bord werfen und sich ihren eigenen kleinen Kosmos erschaffen. Martha Batalha evoziert eine Welt voller Nostalgie, Esprit und Humor, die man nie wieder verlassen möchte.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:14.11.2016