Cover des Buches Die vielen Talente der Schwestern Gusmão (ISBN: 9783458362487)
Rezension zu Die vielen Talente der Schwestern Gusmão von Martha M. Batalha

Zu skurril und zu unglaubwürig

Kurzmeinung: Zu skurril und zu unglaubwürdig.

Mein Leseeindruck:
Mir hat das Cover dieses Buches gefallen und der Klappentext versprach eine Geschichte über zwei Frauen, die etwas aus ihrem Leben machen (wollen). Brasilien als Handlungsort hat mich ebenfalls gelockt.
Der leichte, flüssige Schreibstil und der immer wieder aufblitzende Humor hat mir Spaß gemacht aber leider hatte ich mir von der Geschichte mehr erwartet. Eigentlich ist es eine sehr trostlose Geschichte und die Schwestern bleiben sehr blass (ohne Tiefe). Ich habe einiges über das Leben einer verheirateten Frau in den 40er bis 60er Jahren erfahren. Der Ehemann ist der Herr im Haus und die Frau darf nichts ohne seine Zustimmung entscheiden.
Durch die vielen Personen kamen die Schwestern etwas zu kurz und das fand ich schade.
Die Wandlung von Eurídice zu einer rauchenden, anspruchsvolle Literatur lesende Autorin war mir ebenfalls zu skurril.
Es ist eben ein Roman und mehr verspricht das Buch ja auch nicht zu sein.

Mein Fazit:
Ein Roman, der mich nicht überzeugen konnte aber mir das Leben von Frauen im Brasilien der 40er bis 60er Jahre näher gebracht hat.