Cover des Buches Die vielen Talente der Schwestern Gusmão (ISBN: 9783458362487)
SteffiKas avatar
Rezension zu Die vielen Talente der Schwestern Gusmão von Martha M. Batalha

Kurzweilig, skuril, aber manchmal auch zu schnelllebig

von SteffiKa vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch der etwas anderen Art: skuril, kurzweilig, interessanter Stil, aber manchmal auch zu schnelllebig.

SteffiKas avatar
SteffiKavor 7 Jahren
Inhalt (übernommen)

Die beiden Schwestern Eurídice und Guida sind schön, mutig und eigensinnig. Sie leben im Rio de Janeiro der 1940er Jahre, doch auch wenn in der Stadt kosmopolitisches Flair herrscht, sollen Frauen vor allem eines sein: liebende Gattinnen und Mütter. Damit wollen sich die beiden Schwestern Gusmão allerdings nicht zufriedengeben. Und so ersinnen sie mit großem Einfallsreichtum immer wieder neue Wege, um ihrem Familienalltag zu entkommen. Ob als Köchinnen, Schneiderinnen oder Liebhaberinnen – die beiden erkämpfen sich ihr eigenes Glück. Und am Ende ihrer Reise werden sie herausfinden, dass die größte Lebensfreude dort verborgen ist, wo sie am allerwenigsten danach gesucht hätten …

Charaktere

Die Geschichte der zwei Schwestern wird hauptsächlich aus der Sicht von Eurídice erzählt. Diese zeigt auf sympathische Art, wie sich eine Frau in den 40-ger Jahren schon emanzipert und gegen Konventionen auflehnt. Manchmal war sie mir jedoch zu folgsam, nur um einem Streit aus dem Weg zu gehen. Sie war machmal zu kampflos.

Guida hingegen wurde für eine Jugendsünde hart bestraft. Trotzdem ging sie ihren Weg, hat sich immer wieder selber aus dem Loch gezogen und hat - trotz aller Umstände - ihren Stolz bewahrt.

Schreibstil

Dieser hat mich überrascht und lässt sich kaum in Worte fassen. Das Buch muss man selber gelesen haben. Überraschend erfrischend, den Leser einbeziehend hat es Martha Batalha geschafft, den Leser abzuholen, obwohl er die Geschichte "nur" in der dritten Person mitverfolgen darf.
Leider gingen mir die Episodenwechsel manchmal zu schnell und ich musste überlegen, wo ich bin und mit welcher Person ich es beim Lesen zu tun habe.
Und zu Beginn hatte ich Probleme mit den brasilianischen Namen, die ziemlich viele waren. Dies hat sich allerdings im Laufe der Geschichte gelegt.

Fazit

Ein erfrischendes Buch zum Schmunzeln und Nachdenken mit einem besonderen Schreibstil.