Meine Jahre in Deutschland 1933-1938

Meine Jahre in Deutschland 1933-1938

Inhaltsangabe zu "Meine Jahre in Deutschland 1933-1938"

Erstmals auf Deutsch: Ein privater Blick auf das Dritte Reich - von der Tochter des amerikanischen Botschafters.§§Sie kam 1933 als 24jährige Tochter des amerikanischen Botschafters nach Berlin - und Martha Dodd fand die Nazis wunderbar. Sie lernte die Führungsriege der Herrenmenschen bei den Botschaftsempfängen aus ganz anderer Perspektive kennen als offizielle Diplomaten, sie verkehrte privat mit Hitlers Pressechef Ernst "Putzi" Hanfstaengl und Rudolf Diehls, dem Chef der Gestapo.§Hitler wurde sie vorgestellt, als der auf Brautschau war - doch da hatte Martha Dodd die Wahrheit über das faschistische Deutschland längst entdeckt. Die Botschaft wurde abgehört, Bekannte verschwanden in den Kerkern der Gestapo, das kulturelle Leben verödete völlig - und Martha Dodd wandelte sich zur entschiedenen Gegnerin der Nazis. In ihrem 1939 auf englisch erschienenen Buch sagte sie klar voraus, was die Nazis wollen: den Krieg und ein völlig judenfreies Europa.§§Warum dieser einzigartige Blick ins Innenleben des Faschismus bisher noch nie vollständig übersetzt wurde, ist ebenso rätselhaft wie unverständlich - Martha Dodds authentischer Bericht aus dem inneren Kreis der nationalsozialistischen Herrscher gehören in jeden Bücherschrank.

Verlag:Eichborn
Erscheinungsdatum:30.11.2004